Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.12.2018 | 07:37 | Global Dairy Trade 

Preisverfall am globalen Milchmarkt gestoppt

AUckland - Erstmals seit Anfang Juni haben sich die Preise für Milcherzeugnisse an der internationalen Handelsplattform Global Dairy Trade (GDT) wieder nach oben bewegt.

Milchmarkt Milchpreise
(c) proplanta
Vergangene Woche stieg der zusammenfassende Index aller gehandelten Produkte gegenüber der Versteigerung von Mitte November um 2,2 %; zuvor war die Preismesszahl in zwölf Handelsrunden um insgesamt 19,5 % gesunken. Mittlerweile ist in Neuseeland die Saisonspitze bei den Milchanlieferungen überschritten, was zu der Preisbefestigung beigetragen haben dürfte.

Mit ausschlaggebend für das aktuelle Plus waren Zuschläge für das Haupthandelsprodukt Vollmilchpulver. Die dafür angebotenen Kontrakte erlösten über alle Laufzeiten und Qualitäten hinweg im Mittel 2.667 $/t (2.354 Euro); gegenüber der vorangegangenen Auktion war das ein Plus von 2,5 %. Damit könnte der bisherige Jahrestiefpreis überwunden sein.

Für Magermilchpulver hielt sich bei der jüngsten Versteigerung die Wertsteigerung mit 0,3 % auf 1.970 $/t (1.739 Euro) hingegen in Grenzen. Allerdings war der Preis in den vergangenen Monaten auch nicht gesunken und lag als einer der wenigen sogar über dem Vorjahresniveau, und zwar um 11,0 %.

Vorerst gestoppt wurde an der GDT auch die Talfahrt der Butterpreise. Im Mittel aller Kontrakte waren die Käufer bereit 3.745 $/t (3.305 Euro) zu zahlen; das waren 2,7 % mehr als bei der Auktion vor zwei Wochen, aber 18,1 % weniger als vor genau einem Jahr.

Auch wasserfreies Milchfett ließ sich bei der jüngsten Versteigerung teurer verkaufen; die Erlöse je Tonne stiegen um 3,9 % auf 4.755 $ (4.196 Euro). Den größten Preissprung nach oben verzeichnete jedoch Buttermilchpulver mit 16,9 % auf 2.973 $/t (2.624 Euro). Allerdings war der Markt recht eng, und nicht alle Fälligkeiten wurden notiert.

Das einzige Produkt, welches Anfang Dezember an der GDT mit Abschlägen gehandelt wurde, war Cheddarkäse. Dessen Preis setzte die bereits seit Mitte Mai anhaltende Abwärtsentwicklung fort und gab im Schnitt gegenüber der letzten Auktion von Mitte November um 2,2 % auf 3.184 $/t (2.810 Euro) nach. Im Vorjahresvergleich konnten die Käufer den Käse um 16,1 % günstiger erstehen.

Umrechnungskurs 1$ = 0,8825 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Milchlieferbeziehungen: BMEL hält an Artikel 148 fest

 Blockbutter wird teurer

 Artikel 148 GMO - Lindner soll Verordnung stoppen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet