Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.03.2014 | 08:20 | Milchwert 

Deutlicher Abschlag beim Rohstoffwert der Milch

Kiel - Der Kieler Rohstoffwert Milch ist im März 2014 erneut gesunken. Es war der dritte Monat in Folge, in dem sich die Verwertungsmöglichkeiten der Milch über Butter und Magermilchpulver verschlechtert haben.

Milchwert
(c) proplanta
Wie aus aktuellen Berechnungen des Kieler Informations- und Forschungszentrums für Ernährungswirtschaft (ife) hervorgeht, lag der Rohstoffwert für einKilogrammStandardmilch ab Hofmit 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiß bei 40,7 Cent. Im Vergleich zum Vormonat Februar verringerte sich der kalkulierte Milchwert recht deutlich, und zwar um 2,5 Cent/kg oder 5,8 %. Das Vorjahresniveau wurde aber noch um 5,8 Cent/kg beziehungsweise 16,6 % übertroffen.

Verantwortlich für den jüngsten Abschwung des Rohstoffwertes war einerseits die Preisabschwächung am Fettmarkt: Die durchschnittliche Butternotierung belief sich im März auf 360,00 Euro/100kg; das waren 25,40 Euro weniger als im Februar; dadurch verschlechterte sich die Verwertung der eingesetzten Rohmilch über die Fettkomponente binnen Monatsfrist um 1,2 Cent/kg und lag zuletzt bei 15,6 Cent/kg.

Andererseits waren zuletzt auch die Magermilchpulverpreise rückläufig. Sie blieben mit 306,90 Euro/100kg imSchnitt um12,90 Euro oder 4,0 % unter dem Februarniveau. Umgerechnet auf die in der Pulverherstellung eingesetzte Milch ergab sich damit eine um 1,3 Cent/kg auf 26,5 Cent/kg verschlechterte Verwertung des Rohstoffs. Werden beide Wertkomponenten zusammen betrachtet, belief sich derMilchwert frei Rampe Molkerei im März auf rund 42,1 Cent/kg; nach Abzug der unterstellten Erfassungskosten von 1,4 Cent/kg hatte die Milch auf Erzeugerstufe dann theoretisch einen Wert von 40,7 Cent/kg. Das war der niedrigste Wert seit April 2013. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Blockbutter wird teurer

 Artikel 148 GMO - Lindner soll Verordnung stoppen

 Magermilchpulver tendiert schwächer

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger