Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.09.2014 | 07:04 | Artenschutz 

Allerweltsvögel auf dem Rückzug

Mainz - So manche bedrohte Tierart ist wieder häufiger in Deutschland zu finden. Für andere Tiere und Pflanzen wird es dagegen eng, weil Naturflächen verschwinden. Experten sehen Handlungsbedarf.

Amsel
(c) proplanta
In Deutschland leben wieder mehr Uhus und Seeadler, aber immer weniger «Allerweltsvögel» wie Kiebitze und Feldlerchen. In einem Positionspapier forderten daher die Teilnehmer des Deutschen Naturschutztags am Donnerstag in Mainz einen Schutz aller heimischen Tier- und Pflanzenarten und ihrer Lebensräume.

Nötig sei die baldige Umsetzung des gesetzlich verlangten Biotopverbunds auf mindestens einem Zehntel Fläche der Bundesrepublik. Im internationalen Vergleich sei der Anteil streng geschützter Flächen vergleichsweise gering.

Mehr als 800 Experten hatten von Montag bis Donnerstag unter anderem darüber diskutiert, wie der Naturschutz im Spannungsfeld gesellschaftlicher Interessen aufrechterhalten werden kann. Der rheinland-pfälzische Umweltstaatssekretär Thomas Griese (Grüne) sprach von einem Teilnehmerrekord beim 32. Deutschen Naturschutztag.

Uwe Riecken vom Bundesamt für Naturschutz sagte, es gebe zum Beispiel auch wieder mehr Biber und Fischotter. Aber die intensive Landwirtschaft, der Flächenverbrauch für Gebäude und Straßen sowie der Klimawandel bedrohten viele andere Tierarten und auch Pflanzen.

Weiter forderten die Experten mit Blick auf Dünger und Pestizide «den Abbau von ökologisch und sozial schädlichen Subventionen in der Landwirtschaft». Artenreiche Wiesen müssten besser geschützt werden. Tiere sollten ohne Antibiotika und nicht industriell gehalten werden.

Angesichts der Hochwasser der vergangenen Jahrzehnte pochten die Naturschützer zudem darauf, den Flüssen wieder mehr Raum zu geben - mit der Rückverlegung von Deichen und der Renaturierung von Auen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Möglicher Durchbruch bei Erweiterung von Nationalpark

 140 Anträge für Sofortförderprogramm

 Amphibienwanderung in vollem Gange

 Düstere Aussichten für Deutschlands einzige frei lebende Wisent-Herde

 Nicht genug Vogelschutz: Brüssel eröffnet Verfahren gegen Deutschland

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger