Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

08.04.2020 | 00:02 | Obstbau 2020 

Obstblüte im Südwesten leidet unter Nachtfrösten

Friedrichshafen / Bruchsal - Mehrere Nachtfröste in den vergangenen Tagen haben Schäden an der Obstblüte in Baden-Württemberg verursacht.

Obstblüte
Nachtfröste setzten Obstblüte im Südwesten zu. (c) proplanta
Welche Auswirkungen das habe, sei noch nicht klar, sagte der Geschäftsführer der Marktgemeinschaft Bodenseeobst, Egon Treyer, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Zeitweise habe die Temperatur mehr als fünf Grad unter Null gelegen. «Das ist eigentlich zu viel.» Es seien Blüten erfroren. Das müsse aber nicht zu Ernteeinbußen führen, da es ausreiche, wenn ein Teil der Blüten unbeschädigt bleibe.

Wer konnte, habe seine Bäume beregnet, sagte Treyer. Das sei aber nur auf wenigen Prozent der Anbaufläche möglich. Der angestrebte Ausbau der Frostschutzberegnung am Bodensee komme nur langsam voran.

Erdbeeren seien von den Nachtfrösten weniger betroffen, sagte der Geschäftsführer des Verbandes Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE), Simon Schumacher. Sie seien durch Tunnel und Vlies geschützt. Im Erdbeeranbau sei Frostschutzberegnung weit verbreitet. «Das hat Schlimmeres verhindert.»

Wegen der aktuell höheren Temperaturen nehme die Erntemenge beim Spargel deutlich zu, sagte Schumacher. Noch seien ausreichend einheimische Helfer auf den Feldern im Einsatz. Auch die Nachfrage der Kunden sei da.

Ab Ende der Woche werden die ersten Arbeiter aus Osteuropa erwartet. Dennoch drohe mit der beginnenden Erdbeerernte ein Mangel an Arbeitskräften. Deshalb ist Schumacher schon jetzt sicher: «Wir werden im Gesamtjahr viel weniger ernten».
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hagel- und Frostschäden im dreistelligen Millionenbereich

 Große Frostschäden bei Weingütern in Saale-Unstrut-Region

 Kalte Nächte bereiten Winzern und Landwirten Sorgen

 Weinbauverband befürchtet Ernteausfall

 Wir lassen den sächsischen Obst- und Weinbau nicht alleine

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken