Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

23.11.2014 | 12:49 | Grünkohlzeit 

Grünkohl: Gaumenschmaus im Winter

Bonn - Grünkohl enthält große Mengen an Provitamin A und Vitamin C. Darüber hinaus ist er reich an Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium und Eisen.

Grünkohl
(c) proplanta
Darauf weist der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer in Bonn hin. Im Rheinland wird auf einer Fläche von fast 200 ha Grünkohl angebaut. Der überwiegende Teil der Flächen ist dabei für die Verarbeitung bestimmt. Hierzu werden die Blattspreiten von den Blattrippen abgestreift und dann in Gläsern konserviert oder tiefgefroren. Grünkohl wird direkt beim Erzeuger, auf dem Wochenmarkt oder im Fachhandel auch frisch angeboten. Dabei ist er häufig bereits geschnitten in Folienbeuteln verpackt. Es werden aber auch lose Blätter oder die Köpfe der Pflanzen angeboten. In diesem Fall muss das Blattgrün von den Rippen abgestreift und geschnitten werden.

Frischer Grünkohl sollte möglichst schnell verarbeitet werden, da er wegen der großen Blattoberfläche sehr schnell welkt. Es empfiehlt sich, frischen Grünkohl in einem Folienbeutel bei niedrigen Temperaturen aufzubewahren, da hierdurch die Verdunstung reduziert werden kann.

Grünkohl kann den ganzen Winter über frisch geerntet werden. Er ist sehr frosthart und deshalb auch für den Hausgarten geeignet. Größere Erntemengen können ohne Bedenken frisch oder blanchiert eingefroren werden. In den Vereinigten Staaten ist der Blattkohl zu einem „In-Gemüse“ avanciert. Grünkohl gibt es dort in allen Variationen, vom Smoothie bis zum rohen Salat. Bei uns stehen bisher eher traditionelle Grünkohlgerichte auf dem Speiseplan. Zu Kassler, Mettwurst oder Gänsebraten ist der Kohl bestens bekannt. Aber warum nicht auch einmal Neues probieren? (RLV)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Speisezwiebeln dominieren Gemüsebau in Niedersachsen

 Ertrag bei Gemüseernte steigt - aber weniger Grünkohl und Spargel

 Hoffnungsvoller Blick auf Grünkohlsaison trotz Hochwassers

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken