Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

13.04.2013 | 14:53 | Gemüseerzeugung 

Eisbergsalat besetzt Spitzenposition im Gemüsebau

Hannover - Niedersachsens Gemüseanbauer setzen neben Spargel in erster Linie auf Eissalat, Zwiebeln sowie Möhren und Karotten.

Eisbergsalat
(c) proplanta
Rund ein Viertel der gesamten Gemüseanbaufläche nimmt nach Mitteilung des Landvolk-Pressedienstes Spargel ein. Den zweitgrößten Flächenanteil hat nach den Daten der Agrarstatistik mit knapp 2.500 Hektar der Eissalat. Er lieferte 2012 mit 115.000 die mit Abstand größte Erntemenge und legte damit gegenüber dem Vorjahr noch einmal deutlich zu.

Auf den weiteren Plätzen folgen Speisezwiebelnmit1.997 Hektar sowie Möhren und Karotten mit 1.789 Hektar. Eine wichtige Rolle spielen im Gemüseanbau mit je rund 800 Hektar auch Buschbohnen, Blumenkohl und Brokkoli. Insgesamt wird nach den Daten desLandesbetriebs für Statistikin Niedersachsen auf knapp 18.800 Hektar Freilandgemüse produziert.

Nahezu verdoppelt hat sich gegenüber 2011 der Anbau von Zucchini und Radicchio. Starke Zuwächse verzeichnen auch Endiviensalat und Rote Beete. Den Anbau im Gewächshaus führen mit gut 38 Hektar die Salatgurken an. Den zweiten Platz unter Glas belegen mit 22,1 Hektar die Tomaten, gefolgt von Feldsalat auf 18,9 Hektar.

Jeder deutsche Privathaushalt hat im vergangenen Jahr rund 70,3 Kilo Frischgemüse auf den Tisch gebracht, gegenüber dem Vorjahr ein leichter Rückgang und im Langzeitvergleich ein Rekordtief. Besonders viel Gemüse kaufen die Deutschen in den Sommer- und Wintermonaten, im Frühjahr sowie im Herbst lässt der Appetit auf frisches Gemüse deutlich nach. Diese Beobachtung machte die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI). Die Ausgaben stiegen aufgrund höherer Durchschnittspreise mit 143,10 Euro pro Haushalt auf einen Spitzenwert. Eindeutig fortgesetzt hat sich der Trend zu mehr heimischem Frischgemüse.

Der langanhaltende Winter bringt die Anbaupläne der Gemüseerzeuger in diesem Jahr deutlich durcheinander. Gefrorene Böden und die kalte Witterung haben viele Feldarbeiten erschwert oder ganz verhindert. Selbst aufwändige Folientunnel und schützende Vliesabdeckungen können den Frost nicht vollständig abweisen. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargelpipi mit Erdbeergeruch - Behörde klärt Aprilscherz nach vier Jahren auf

 Spargelbauern in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern starten in die Saison

 Bayerische Spargelbauern starten optimistisch in neue Saison

 Spargel derzeit noch rar und teuer

 Frühe Spargelernte in Hessen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet