Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

24.02.2013 | 13:02 | Rapsmarkt 

Alterntige Rapssaat knapp - Kurse an der Matif fester

Mannheim/Paris/Chicago - Die Rapsnotierungen im deutschen Großhandel haben sich zu Beginn der zweiten Monatshälfte uneinheitlich entwickelt.

Aktuelle Rapspreise
(c) proplanta
Die Mannheimer Produktenbörse wies für neue Ware direkt aus der Ernte 2013 am vergangenen Montag bei ruhigem Handel ein Preisband von 433 Euro/t bis 435 Euro/t aus, nach 436 Euro/t bis 438 Euro/t in der Vorwoche.

Alterntige Rapssaat zur Lieferung im März legte dagegen am oberen und unteren Ende um jeweils 3 Euro/t auf 480 Euro/t bis 482 Euro/t; diese sei knapp, hieß es.

An der Hamburger Getreidebörse gewannen die vorderen Termine am Dienstag 8 Euro/t auf 483 Euro/t. Dagegen notierte Raps „ex Ernte“ dort auf dem Niveau der Vorwoche von 430 Euro/t.

Am Tag darauf wies die Bayerische Warenbörse München für Raps zur prompten Lieferung ein Preisband von 485 Euro/t bis 490 Euro/t aus.

Derweil war die Tendenz an der europäischen Leitbörse Matif unter dem Strich durchgehend fester. Mai-Raps erholte sich in Paris bis zum vergangenen Freitag um 10:50 Uhr auf 477,25 Euro/t; das waren gut 2 % mehr als der Abrechnungskurs der Vorwoche.

Für Unterstützung sorgten die Vorgaben durch die Sojabohnenfutures in Chicago. Dort wurde Ware zur Lieferung im März am Freitag gegen 3:40 Uhr Ortszeit für 15,15 $/bu (417 Euro/t) gehandelt, was gegenüber der Vorwoche einem Aufschlag von mehr als 6 % entsprach.

Ausschlaggebend waren Streiks in wichtigen brasilianischen Häfen, wodurch sich die Beladung von Schiffen mit neuen Bohnen verzögerte. Hinzu kam die anhaltende Trockenheit in Argentinien.

Für März-Sojaschrot wurde in Chicago ein Aufschlag von 8,7 % auf glatt 445 $/sht (367 Euro/t) verzeichnet. Dagegen verlor Sojaöl derselben Fälligkeit leicht auf 51,59 $ cts/lb (852 Euro/t).

Erneut unter Druck standen die Biodieselpreise in Deutschland: Im Großhandel verbilligten sich 100 l des Biokraftstoffs in derWoche zum 23. Februar laut Angaben der Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen (UFOP) im Norden des Bundesgebiets um 0,98 Euro auf durchschnittlich 137,72 Euro, im Osten um 1,07 Euro auf 138,02 Euro, im Westen um 1,06 Euro auf 137,25 Euro und im Süden um 1,11 Euro auf 137,45 Euro. (AgE)
 
Raps Kassapreise ErzeugerpreiseBild vergrößern
Großhandelspreise für Ölsaaten und -nachprodukte.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger