Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

02.05.2012 | 14:30 | Rapsanbau 2012 

Rapsanbaufläche in Mecklenburg-Vorpommern schrumpft

Der Rapsanbau bleibt in diesem Jahr in Mecklenburg-Vorpommern erneut weit hinter dem mehrjährigen Durchschnitt zurück.

Rapsanbaufläche 2012
Bild vergrößern
Rapsfeld (c) proplanta
Knapp 204.000 Hektar blühen derzeit leuchtend gelb, wie das Statistische Amt in Schwerin am Mittwoch berichtete. Damit liege die Rapsfläche auf dem Niveau von 2011. Zwischen 2006 und 2010 waren 238.000 Hektar - fast ein Sechstel mehr - mit Winterraps bestellt. Während im Winter 2010/11 die starken Fröste dem Raps schadeten, verzögerte sich im vergangenen Herbst die Aussaat, weil auf vielen Feldern wegen der Nässe verspätet geerntet wurde. Daher seien nicht alle vorgesehenen Flächen mit Winterraps bestellt worden. Das Statistische Amt beruft sich auf vorläufige Angaben von mehr als 500 Landwirtschaftsbetrieben.

Auch der Anbau von Silomais, einer weiteren Energiepflanze, fällt nach den vorläufigen Meldungen der Landwirte geringer aus als im Vorjahr. 144.100 Hektar seien geplant, 2011 seien es 155.200 Hektar gewesen. Zuckerrüben wachsen dem Statistikamt zufolge auf knapp 26.000 Hektar, das sind 7 Prozent weniger als im Jahr 2011. Bei Kartoffeln sei mit rund 13.000 Hektar das Niveau des Vorjahres zu erwarten.

Eine Ausdehnung der Anbaufläche meldeten die Landwirte für Winterweizen, Roggen und Wintergerste. Winterweizen als wichtigste Getreideart werde von rund 361.000 Hektar und damit 3 Prozent mehr als im Vorjahr zu ernten sein. Der Anbau von Roggen wuchs um 12 Prozent auf 79.000 Hektar, von Wintererste um 8 Prozent auf 108.000 Hektar. Sommergetreide und Hafer wurden dagegen eingeschränkt. Insgesamt umfasst die Getreidefläche im Land 588.800 Hektar. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ungewöhnlich frühe Rapsblüte in Niedersachsen

 Rapsblüte beginnt zwei Wochen vor der Zeit

 Raps steht in voller Blüte

 IGC-Projektion 2024/25: Weniger Raps und mehr Sonnenblumen

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet