Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

04.12.2008 | 03:20 | Kartoffelanbau 

50 Jahre Prävention der Zystennematoden der Kartoffel

Nyon - Die Zystennematoden Globodera sind in produktionsintensiven Ländern Europas gefürchtete Schädlinge der Wurzeln von Kartoffelpflanzen, die Bodenbehandlungen benötigen.

Zystennematoden der Kartoffel
(c) proplanta
In der Schweiz ermöglichen die Fruchtfolge und zystenfreies Planzgut, solche Situationen zu vermeiden. Die Forschungsanstalt Agroscope Changins-Wädenswil ACW trägt seit 50 Jahren dazu bei indem sie die Probenahme der Bodenproben organisiert und die Proben analysiert.

Die kommerzielle Vermehrung von Pflanzgut muss obligatorisch im Rahmen der Zertifizierung und des Pflanzenpasses durchgeführt werden. Dabei werden die Parzellen jedes Produzenten alle 3-4 Jahre kontrolliert. Während der Ernte auf den Maschinen oder kurz danach auf dem Feld werden von den Vermehrungsorganisationen (ASS, SEM, SGD, VOZ) ungefähr 1.000 Proben von 300 Produzenten entnommen und zur Analyse an ACW gesandt.

Die Zysten (Eier-enthaltende Dauerform, ca. 1 mm Ø) werden durch ein Verfahren extrahiert, das Waschen, Sieben, Aufschwemmen und visuelle Kontrollen unter dem Binokular beinhaltet. Diese Methode ermöglicht die Bestimmung der Gattung der Zysten, nicht jedoch der Art und ihrer Lebensfähigkeit. Die Präsenz einer einzigen Zyste von Globodera pallida/rostochiensis reicht für die Sperrung der entsprechenden Posten durch das Bundesamt für Landwirtschaft. Ob es sich um eine der beiden Quarantäne-Arten handelt und die Lebensfähigkeit muss im Gewächshaus mit Hilfe eines zweimonatigen Biotestes auf Kartoffelpflanzen bestätigt werden. Die neuen biomolekularen Methoden erlauben uns, die Art rasch zu bestimmen, geben aber keinen Augschluss über die Lebensfähigkeit. Tatsächlich sind die von uns gefundenen Zysten sind oft nicht lebensfähig.

Falls in einem Posten lebensfähige G. pallida/rostochiensis gefunden werden, ist seine Verwendung als Pflanzkartoffeln verboten. Diese Posten wurden in den letzten Jahren zu Flocken verarbeitet oder wurden unter strengen phytosanitären Vorsichtsmassnahmen und ohne jegliches Risiko für den Konsumenten als Speisekartoffeln verwendet. Neue Verwertungsmöglichkeiten könnten sich durch die Biogasproduktion ergeben. Der Produzent befallener Posten durch das BLW wird für einen grossen Teil der Wertverminderung entschädigt.

Das Entdecken befallener Posten hat noch weitere Konsequenzen: der Pflanzenschutzdienst des betroffenen Kantons ist beauftragt, Befallsherde in entsprechenden Parzellen aufzuspüren. Er entnimmt pro Drittel-Hektare eine Sammelprobe und sendet sie zur Analyse an die ACW. Im Fall eines positiven Biotests, ist es in der Parzelle - oder nur einem Teil - für 8 Jahre verboten, Kartoffeln anzupflanzen. Während dieser Zeit wird jede Ernte des betroffenen Saatgutproduzenten beprobt. Diese beiden Einschränkungen werden erst dann aufgehoben, wenn die Kontrollen des ersten Kartoffelanbaus nach dem Verbot negativ ausfallen.

Dank den beschriebenen Probenahmen und Analysen ist die Situation der Saatkartoffelproduktion in der Schweiz bezüglich der Zystennematoden unter Kontrolle. ACW hat zum Beispiel während der Kampagne 2007 nur vier befallene Parzellen festgestellt und für die diesjährigen Kampagne sind noch vier Biotests am laufen. Total sind nur drei Produzenten von verschiedenen Regionen der Schweiz von einem Befallsherd betroffen.

Die Situation der Speisekartoffelproduktion ist weniger gut bekannt als die der Pflanzkartoffeln, da erstere nicht offiziell überwacht wird. Weil Schäden aber nur sehr selten festgestellt werden, kann angenommen werden, dass die Fruchtfolge ihre Wirksamkeit zeigt. Ein Verdacht auf Zystennematoden in einem Feld (Herd mit verringertem
Wuchs) ist obligatorisch dem kantonalen Pflanzenschutzdienst zu melden. (ACW)
Annahme der Bodenproben (Foto: ACW)Bild vergrößern
Annahme der Bodenproben (Foto: ACW)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für Anwendung in Winterraps erteilt

 Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für Anwendung in Pflanzkartoffeln erteilt

 Zuckerrüben: Tipps zur Unkrautbekämpfung

 Ackerbau: Kälteeinbruch stoppt Vegetationssprint

 Mechanische Unkrautbekämpfung in Mais

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken