Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

04.03.2017 | 07:35
 2

Hollands großes Geschäft mit den Tulpen

Tulpenboom
Bild vergrößern
Die Niederlande erleben einen wahren Tulpenboom. Über zwei Milliarden Stück werden sie 2017 produzieren. Die Frühlingsblume Nummer eins ist Big Business - und das seit über 400 Jahren. (c) proplanta

Importschlager Blumen aus Holland



Die Niederlande sind Deutschlands viertwichtigster Handelspartner. Im vergangenen Jahr belief sich der Außenhandelsumsatz (also Exporte plus Importe) auf 162,7 Milliarden Euro.

Bei den Einfuhren liegt das europäische Nachbarland sogar auf Rang zwei (83,6 Mrd). Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten ist die Handelsbilanz mit den Niederlanden negativ. Deutschland exportiert also weniger Waren in das Königreich, als es von dort bezieht.

Importschlager sind chemische Erzeugnisse, Nahrungs- und Futtermittel, pharmazeutische Produkte, Erdöl und Erdgas sowie Mineralölprodukte. Auch landwirtschaftliche Erzeugnisse zählen mit knapp sechs Milliarden Euro zu den Top-Einfuhrgütern - allein Blumen im Wert von 2,2 Milliarden Euro bezog Deutschland im vergangenen Jahr aus dem Nachbarland. Nicht jede Blume stammt dann auch ursprünglich aus den Niederlanden - manche werden auch nur von dort weitervertrieben, etwa Rosen aus Kenia.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Gast schrieb am 04.03.2017 11:08 Uhrzustimmen(12) widersprechen(26)
Sorry cource aber die logik verstehe ich nicht ganz,was hat Gülle mit der Lebenserwartung der Landwirte zu tun die Saufen das zeug doch nicht, oder doch???.Na wie auch immer,jedenfals was die Handelsbilanz angeht wenn in Deutschland nur noch Mais für Biogas und Getreide für E 10 Angebaut werden muss der rest eben wo anders herkommen, Logisch oder. Wen sich das auf andere Länder ausweitet dann müssen wir vieleicht alle Gülle Saufen weil es nichts mehr zu Essen gibt.
cource schrieb am 04.03.2017 08:02 Uhrzustimmen(26) widersprechen(27)
"...Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten ist die Handelsbilanz mit den Niederlanden negativ. Deutschland exportiert also weniger Waren in das Königreich, als es von dort bezieht..." ja genau und die unsägliche holländische gülle wird dann illegal in deutschland entsorgt - nur weil der mensch nicht gleich von dem nitrat/nitrit umfällt, glauben die landwirte es sei völlig unbedenklich - deshalb haben die landwirte ja auch mit die geringste lebenserwartung in deutschland
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken