Nachdem die Einkaufsmenge für Amaryllis im Topf im Jahr 2012 – trotz stabiler Preise – leicht rückläufig war, starten die Adventsklassiker 2013 rasant in die Saison.
Schon Mitte Oktober erschienen die ersten Rittersterne im Topf in den Werbeanzeigen vieler Einkaufsstätten. Die meist als vorgetriebene Solitärzwiebeln mit ausgebildetem Blütenansatz oder als bereits blühende Zwiebelpflanzen verkauften Amaryllis erreichen durch die produktspezifische Werbung das Bewusstsein der Verbraucher.
Im Jahr 2012 fanden sie sich in jedem sechzehnten Einkaufswagen wieder, wobei die Produktpalette von der nicht dekorierten einfarbig blühenden Einzelpflanze im Kulturtopf bis zu aufwändig aufgewerteten mehrfarbig blühenden Sondersorten in hohen Glasgefäßen reicht. Die Preisspanne der aktuellen Saison liegt zwischen 2,22 EUR und 5,99 EUR für eine nicht dekorierte Pflanze ohne Übertopf. Die angebotenen Topfgrößen reichen von 9 cm bis 14 cm.
Während der Verbraucher in den vergangenen Jahren vor allem im Lebensmitteleinzelhandel und Discount zu Rittersternen im Topf griff, wurden Amaryllis als Schnittblumen meistens im Blumenfachgeschäft oder Discount eingekauft. In Gegensatz zum Angebot in Blumenfachgeschäften, dass sich größtenteils durch eine aufwändige Dekoration der Rittersterne oder die große Anzahl an Stielen pro Strauß kennzeichnet, erwirbt der Kunde im Discount meistens lediglich einen Stiel mit Beigrün (meist Nadel- oder Eukalyptuszweige). Aktuell liegt die Preisspanne der so beworbenen Stiele zwischen 1,99 EUR und 2,99 EUR.
Die Preise der Einzelangebote, die Angebotsform und weitere Detailinformationen werden seit dem Jahr 2012 in der
AMI Werbedatenbank Zierpflanzen erfasst. Auswertungen der deutschlandweiten Werbeaktionen können für Einzelprodukte unter service@AMI-informiert.de angefragt werden.
Obwohl sich im Markt für Blumen und Pflanzen immer häufiger Markenstrategien etablieren, scheint die Amaryllis von diesem Phänomen nicht betroffen zu sein.
Im Jahr 2013 wurden (bis einschließlich Kalenderwoche 47) keine Werbeangebote mit pflanzenspezifischen Marken erfasst. Ein geringer Anteil der Rittersterne im Topf wurde jedoch unter verschiedenen Eigenmarken der Einkaufsstätten angepriesen.
Ob der Verbraucher in dieser Saison wieder vermehrt zu Amaryllis greifen wird und ob die Werbestrategien der unterschiedlichen Einkaufsstätten Auswirkungen auf die Entscheidungen haben, werden die Daten der kommenden Monate zeigen. (ami)