Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

09.02.2012 | 11:03 | Grüne Gentechnik 

Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen steigt auf 160 Millionen Hektar

Manila - Weltweit sind die Anbauflächen gentechnisch veränderter Pflanzen 2011 um 12 auf nunmehr 160 Millionen Hektar gestiegen.

GV-Mais
(c) proplanta
Knapp die Hälfte entfallen auf Entwicklungs- und Schwellenländer. Wie die internationale Agrobiotech-Agentur ISAAA auf einer Pressekonferenz am Dienstag in Manila (Philippinen) mitteilte, haben im vergangenen Jahr 16,9 Millionen Landwirte in 29 Ländern gv-Pflanzen ausgebracht.

In zehn Ländern überstiegen die mit gv-Pflanzen bewirtschafteten Flächen die Marke von einer Million Hektar: An der Spitze lagen weiterhin die USA (69,0 Mio ha) vor Brasilien (30,3), Argentinien (23,7), Indien (10,6), Kanada (10,4) und China (3,5). Zudem verzeichneten Paraguay, Pakistan, Südafrika und Uruguay GVO-Flächen von über einer Million Hektar.

Wie schon in den Vorjahren war Brasilien das Land mit den größten Flächenzuwächsen (+5,0 Mio. ha), auch in Indien, auf den Philippinen und in Mexiko wurden deutlich mehr gv-Pflanzen ausgesät als im Vorjahr.

In den Entwicklungs- und Schwellenländern verzeichnet der ISAAA-Report 2011 eine doppelt so hohe Zuwachsrate wie in den Industrieländern. Neben USA und Kanada zählen dazu noch Australien und einige europäische Länder, deren GVO-Flächen jedoch kaum ins Gewicht fallen.

Der Trend zu gv-Sorten hielt vor allem bei denjenigen Kulturarten an, bei denen sie schon seit Ende der 1990er Jahre auf dem Markt sind. Bei Sojabohnen stiegen die GVO-Flächen 2011 auf 75,4 Mio. Hektar (+2,1 Mio. ha), bei Mais auf 51 (+4,2), bei Baumwolle auf 24,7 (+3,7) und bei Raps auf 8,2 (+1,2).

Hinzu kamen gv-Zuckerrüben (USA, Kanada), gv-Papaya (Hawaii/USA, China), gv- Luzerne (Alfalfa), gv-Squash (Zucchini, beide USA), sowie gv-Tomaten, gv-Paprika und gv-Pappeln in China. In Europa wurden in Schweden und Deutschland auf jeweils einem Feld gv-Kartoffeln mit veränderter Stärkezusammensetzung (Amflora) angebaut.

Die Statistik über den weltweiten Anbau von gv-Pflanzen wird jährlich von der Agro-Biotechnologie-Agentur ISAAA (International Service for the Acquisition of Agri-Biotech Applications) herausgegeben.

Bei der Vorstellung des aktuellen Berichts in Manila (Philippinen) sagte der ISAAA-Vorsitzende Clive James, bis 2015 seien zehn weitere Länder mit einer landwirtschaftlichen Nutzung von gv-Pflanzen zu erwarten. Schon im kommenden Jahr werde in den USA trockentoleranter gv-Mais angebaut, in Afrika sei bis 2017 mit ähnlichen, an regionale Bedingungen angepassten gv-Maissorten zu rechnen. Auf den Philippinen werde 2013/14 der Anbau von vitaminangereichertem Golden Rice beginnen. (TransGen)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 „Ohne GenTechnik“-Siegel - Rekordumsatz zum Jubiläum

 Gentechnikregeln: EU-Staaten ringen weiter um Lockerung

 Heimische Ernte GVO-frei

 Europäisches Parlament für weniger strenge Gentechnikregeln in der EU

 Stark-Watzinger befürwortet Deregulierung bei Genpflanzen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken