Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

29.08.2013 | 09:29 | Saatmaiserzeugung 2013 

Anbaufläche für Saatmais in Europa legt zu

Bonn - In Europa wächst die Anbaufläche für Saatmais. Im Wirtschaftsjahr 2013/14 bauten die Saatmaiserzeuger auf 184.105 ha Saatmais an.

Europäisches Maissaatgut
(c) proplanta
Das entspricht einer Steigerung um rund 15 Prozent, berichtet das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) unter Berufung auf Zahlen der Vereinigung der französischen Maisproduzenten (Association Générale des Producteurs de Mais, AGPM).

2002/03 lag der Anbauumfang noch bei 114.450 ha. Allerdings ist die Saatmaiserzeugung erheblichen jährlichen Schwankungen unterworfen. Während China und die USA mit Anbauflächen von jeweils über 200.000 ha weltweit an der Spitze liegen, behauptet Frankreich nach wie vor seine exponierte Stellung in der europäischen Saatmaiserzeugung.

Mit 78.500 ha entfallen über 42 Prozent der Anbaufläche auf Frankreich. Dahinter folgen wie in den Jahren zuvor schon Ungarn und Rumänien. In Ungarn wächst Saatmais in diesem Jahr auf 38.000 ha (rund 20 Prozent). In Rumänien sind es 33.500 ha, was etwa 18 Prozent der gesamten Fläche entspricht.

In Europa wird Maissaatgut in klimatisch günstigen Regionen in zwölf Ländern insgesamt angebaut. In der weiteren Reihenfolge des Anbauumfangs sind dies Österreich, Italien, die Slowakei, Deutschland, Polen, Spanien, Tschechien, Bulgarien und Slowenien mit gerade einmal 60 ha.

In Deutschland liegt die Anbaufläche, die stetig steigt und 2012 erstmals über 4.000 ha kletterte, nun bei etwa 4.255 ha. Das gewonnene Saatgut deckt jedoch bei weitem nicht den Bedarf der deutschen Maisanbauer. Sie importieren den überwiegenden Teil ihres Maissaatgutes insbesondere aus Frankreich oder Ungarn. (dmk)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Neuer Rahmenvertrag soll den heimischen Maisanbau ankurbeln

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken