Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

24.01.2021 | 03:46 | Obstmarkt 

Apfelernte 2020 über Marke von einer Million Tonnen

Wiesbaden - In Deutschland sind im vergangenen Jahr im gewerblichen Obstbau wieder mehr als 1 Mio t Äpfel geerntet worden.

Apfelmarkt
Die gewerblichen Obstbauern erzeugten laut der endgültigen Ernteschätzung insgesamt 1,02 Millionen Tonnen des mit Abstand wichtigsten heimischen Baumobstes - Vorjahresmenge um etwa 3 Prozent übertroffen - Pro Kopf wurden im Mittel 12 Kilogramm eingebracht - Mehr als 70 Prozent des Aufkommens als Tafelobst vermarktet. (c) proplanta
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand der endgültigen Ertragsschätzungen am Mittwoch (20.1.) mitteilte, lag die Menge an Äpfeln im Jahr 2020 mit 1,02 Mio t um etwa 3 % über dem Vorjahresergebnis von 991.500 t, aber um 15 % unter der Erntemenge im Spitzenjahr 2018. Damals war mit 1,20 Mio t das größte Aufkommen seit 1992 verzeichnet worden.

Im vergangenen Jahr wurden den Wiesbadener Statistikern zufolge deutschlandweit pro Kopf mehr als 12 kg Äpfel geerntet. Den größten Anteil an der gewerblichen Apfelerzeugung hatten Baden-Württemberg mit 403.200 t beziehungsweise 39 % und Niedersachsen mit 279.700 t oder 27 %.

Eine besondere Bedeutung hatten dabei laut Destatis erneut die beiden größten deutschen Apfelanbaugebiete, nämlich das Alte Land, welches sich über Niedersachsen und Hamburg erstreckt, sowie die Region Bodensee. Während die Erntemenge in Baden-Württemberg mit einem Anstieg von 1 % gegenüber 2019 nahezu unverändert blieb, stieg sie in Niedersachsen um fast 6 %.

Die Anbaufläche für Äpfel hat der amtlichen Statistik zufolge seit dem Jahr 2010 bundesweit insgesamt um gut 2.000 ha oder 6,6 % auf zuletzt 33.900 ha zugenommen. Allerdings weist die Behörde hinsichtlich der Anbauschätzung einschränkend darauf hin, dass die Flächenangaben aus einigen Bundesländern noch aus der zuletzt 2017 durchgeführten Baumobstanbauerhebung stammten.

Gut ein Viertel weiterverarbeitet



Laut Angaben von Destatis wurden 720.770 t und damit mehr als 70 % der im vergangenen Jahr in Deutschland geernteten Äpfel als Tafelobst zum Verkauf angeboten. Als Verwertungs- oder Industrieobst, etwa zur Produktion von Fruchtsaft, Konserven oder Apfelwein, wurden 287.300 t beziehungsweise 28 % verwendet. Die restlichen 15.400 t zählten zum Eigenverbrauch oder zu Lager- oder Verarbeitungsverlusten und wurden nicht vermarktet.

Wie die Statistiker in Wiesbaden außerdem berichteten, hatten Äpfel an der gesamten deutschen Baumobsternte 2020 einen Anteil von 88 %. Neben Äpfeln wurden im Bundesgebiet im gewerblichen Anbau außerdem 39.300 t Birnen, 36.800 t Süßkirschen, 13.200 t Sauerkirschen, 46.500 t Pflaumen und Zwetschen sowie 4.800 t Mirabellen beziehungsweise Renekloden geerntet. Insgesamt belief sich die deutsche Baumobsternte im vergangenen Jahr gemäß der endgültigen Schätzung auf rund 1,16 Mio t.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Frühe Obstblüte birgt Frostgefahr

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

 Frischobsterzeugung in EU erneut gesunken

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken