Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

12.02.2012 | 09:49 | Valentinstag 

Bauer lässt Valentinsgurken wachsen

Albertshofen - Extravagantes Gemüse zum Valentinstag: Mit besonders viel Liebe stellt ein Gärtner aus Unterfranken in seinem Gewächshaus außergewöhnliche Salatgurken her.

Gurken
(c) proplanta
Die üblicherweise runden Scheiben sind bei André Busigel herzförmig. Der 35 Jahre alte Gartenbautechniker aus Albertshofen (Landkreis Kitzingen) wollte die fränkische Gurkensaison mit einer besonderen Aktion eröffnen.

«Und weil in wenigen Tagen Valentinstag ist, war die Idee schnell gefunden», sagt Busigel. Das formvollendete Gemüse verkauft der Gärtner nur am kommenden Montag - einen Tag vor dem Valentinstag. Die herzförmigen Gurken aus Albertshofen sind allerdings keine besondere Züchtung. Im Gegenteil: Das romantische Gemüse kann jeder Hobbygärtner in seinem Gewächshaus wachsen lassen.

Die entsprechenden Wuchs-Schablonen gibt es im Fachhandel für etwa zehn Euro. Die Herzformen sind etwa so groß wie ein DIN-A5-Blatt. Sie sind aus durchsichtigem Plexiglas, werden um die Babygurke herum zusammengeklappt und mit etwa 20 Schrauben fest zugeschraubt. «Die wachsende Gurke würde die Schablone sonst sprengen», erklärt der Fachmann. Nach drei bis vier Tagen füllt das Gemüse die Form komplett aus - fertig ist die Herzgurke.

«Wichtig ist, dass sich in der Form kein Schwitzwasser bildet», sagt Gemüse-Expertin Marianne Scheu-Hellgert von der Bayerischen Gartenakademie in Veitshöchheim (Landkreis Würzburg). Ansonsten könnte die Gurke faulen. Für Verbraucher aber keine Gefahr: «Faule Gurken sehen einfach nicht mehr gut aus. Das erkennt man sofort.» Die Deutschen essen der Gartenakademie zufolge im Schnitt sechs bis sieben Kilogramm Gurken im Jahr.

Eine der etwa 30 Valentinsgurken versteigert Busigel für einen guten Zweck im Online-Aktionshaus Ebay. Das Geld soll einem Kindergarten in Albertshofen zu Gute kommen. «Ich hoffe schon auf einen dreistelligen Betrag», verrät der Gurkenbauer. Die Herzgurke soll in erster Linie ein Spaß zum Saisonauftakt bleiben. «Eine Massenproduktion ist bei dem Aufwand für uns nicht möglich.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Speisezwiebeln dominieren Gemüsebau in Niedersachsen

 Immer mehr Bio-Gemüse aus Schleswig-Holstein

 Massiver Rückgang der Gemüseanbauflächen in Hamburg

 Immer weniger Freilandgemüse aus Thüringen

 Gemüsebau 2023 Baden-Württemberg: Weniger Kohl und Spargel angebaut

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken