Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

12.09.2015 | 12:26 | Weinlese 2015 

Bayerns Winzer hoffen auf außergewöhnlichen Jahrgang

Ippesheim - Die Winzer in Bayern sind bereit für die Lese und blicken gespannt in ihre Weinberge.

Weinbau Bayern 2015
Es war mächtig heiß im Sommer. Und weil es zudem auch noch sehr wenig regnete, war die Saison für die Winzer eine Herausforderung. Wer Geduld hatte und zugleich viel Arbeit in den Weinberg steckte, dürfte nun aber für die Mühen entschädigt werden. (c) proplanta
Zwar hat der Sommer mit seiner monatelangen Hitze und der schlimmsten Trockenheit seit fast 40 Jahren viele Nerven gekostet. Doch: «Da, wo der Winzer seine Hausaufgaben gemacht hat, sieht es sehr, sehr gut aus», sagt Artur Steinmann, Präsident des Fränkischen Weinbauverbandes.

Damit die Weinstöcke trotz der enormen Trockenheit nicht eingehen, wurden in vielen Weinbergen nämlich Trauben abgenommen, zum Teil wurde auch Wasser zu den Reben geschafft. Der Stock konnte so seine Kraft in die restlichen Früchte stecken. Die Konsequenz: wunderbare, reife Trauben. «Das sieht man auch schon jetzt in den Weinbergen. Dort, wo Ertragsreduzierungen gemacht worden sind, sind die Stöcke viel vitaler», sagt Steinmann.

Vor allem ältere Weinstöcke haben lange Wurzeln, die sehr tief ins Erdreich ragen. Deshalb macht den Pflanzen auch eine längere Trockenperiode nicht viel aus. Die Hitze wiederum tut den Weintrauben sehr gut, die sich dadurch prächtig entwickeln.

An diesem Samstag (12. September) eröffnet Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) offiziell die Weinlese in Franken. Im mittelfränkischen Ippesheim (Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim) wird er symbolisch einige Trauben vom Rebstock schneiden. «Zunächst werden nur die frühen Sorten gelesen. Das Gros der Trauben werden die Winzer wohl erst Mitte/Ende September in ihre Keller holen», sagt Steinmann.

Sollte das Wetter halten und weiterhin sonnige Tage und kühle Nächte bringen, erwartet viele Winzer ein hervorragender Jahrgang. «Es kommt jetzt auf die nächsten Wochen an. Es kann ein sehr guter Jahrgang werden, wenn das Wetter uns keinen Strich durch die Rechnung macht.»

Doch nicht alle Weinberge sind unbeschadet durch den Hitzesommer gekommen. Vor allem die jüngeren Anlagen litten. Zudem hat die Ertragsreduzierung, also das Herausschneiden einiger Trauben, Mengenverluste gebracht. Der Fränkische Weinbauverband geht deshalb für dieses Jahr von einem leicht unterdurchschnittlichen Ertrag aus.

In Franken bewirtschaften mehr als 4.000 Winzer gut 6.200 Hektar Rebflächen. Nordbayern steht damit für 99 Prozent des bayerischen Weinanbaus. Der Rest verteilt sich auf Gebiete bei Lindau am Bodensee und an der Donau bei Regensburg. Der Anteil der Weißweinsorten liegt bei rund 80 Prozent. (dpa/lby)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kalte Nächte bereiten Winzern und Landwirten Sorgen

 Wir lassen den sächsischen Obst- und Weinbau nicht alleine

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken