Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

22.01.2017 | 09:02 | Eisweinlese 2016 

Bis zu 30.000 Liter Eiswein aus Rheinland-Pfalz

Koblenz - Zahlreiche Winzer in Rheinland-Pfalz haben in diesem Jahr eine erfolgreiche Eisweinernte einfahren können.

Eisweinlese 2016
(c) proplanta
Der größte Betrieb habe sogar mehr als 30.000 Liter Eisweinmost gekeltert, berichtete das Landesuntersuchungsamt (LUA) in Koblenz am Freitag. Einige Winzer hätten sich regelrecht auf die Produktion von Eiswein spezialisiert.

Das allerdings ist mit Risiken verbunden, denn die Trauben müssen bei der Lese komplett durchgefroren und gesund sein. In diesem Winter konnten die ersten Winzer Ende November Eiswein lesen.

Im Verlauf des Dezembers, als ein weiterer Kälteeinbruch nicht in Sicht war, hätten einige aufgegeben, schreibt das LUA weiter. Sie ernteten in den Weinbergen Beerenauslesen - vor allem dort, wo die Fäulnis der Trauben voranschritt.

Anfang Januar fielen die Temperaturen noch einmal auf tiefe Werte, so dass weitere Winzer Eiswein ernteten. An diesen Tagen wurden laut LUA allein in Rheinhessen und in der Pfalz noch weit über 100.000 Liter gekeltert. Mehr als 200 Winzer in Rheinland-Pfalz hatten Weinberge für Eiswein angemeldet.

Eine Aussage darüber, wie viel Eiswein insgesamt produziert werden konnte, wird es nach Angaben der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz nicht vor März geben.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kräftiger Nachtfrost macht Eiswein-Lese im Januar möglich

 Frost ermöglicht Eiswein-Lese in mehreren Anbaugebieten

 Frost ermöglicht Eiswein-Lese bei einigen Winzerbetrieben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken