Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

03.04.2022 | 12:49 | Kiwianbau 

Bis zu 40 Euro Stundenlohn für Kiwi-Pflücker

Wellington - In Neuseeland läuft gerade die Ernte für Kiwis, doch es fehlt den Farmern an Erntehelfern.

Kiwianbau Neuseeland
(c) proplanta
Normalerweise werden in der Hauptsaison für das Pflücken und Verpacken der Früchte rund 24.000 Helfer benötigt; momentan steht aber laut Medienberichten nur rund die Hälfte zur Verfügung.

Es fehlten aufgrund der Grenzschließungen wegen der Corona-Pandemie allein 6.500 Rucksackreisende, die sich sonst in der Ernte ihr Geld für den Aufenthalt verdienten. Einen großen Mangel gebe es zudem bei den Stammkräften an Saisonarbeitern aus anderen Ländern, die ebenfalls weggeblieben seien. Hinzu komme nun noch die starke Omikron-Welle mit einer nationalen Inzidenz deutlich über der Marke von 2.000 pro 100.000 Einwohnern, die zu einem hohen Krankenstand und Quarantänemaßnahmen führe.

Die Branche spricht bereits von der „härtesten Saison aller Zeiten“ und sucht verzweifelt nach Arbeitskräften. Anreize wie zusätzliche Geldprämien oder kostenlose Beförderung, Unterkunft und Verpflegung sind zur Regel geworden. Dabei sind die Löhne schon auf Rekordwerte gestiegen. Erfahrene Pflücker können laut Medienberichten mehr als 60 NZ $ (37,90 Euro) die Stunde oder zwischen 500 NZ $ (316 Euro) bis 600 NZ $ (379 Euro) am Tag verdienen. Selbst für Anfänger wird ein Stundenlohn von mehr als 30 NZ $ (19,0 Euro) gezahlt.

Langjährige Vertragspflücker werden meist nach Tonnage bezahlt und bringen es oft auf umgerechnet 40 Euro die Stunde. Die hohen Löhne locken zwar Arbeitskräfte an, doch geben die oft aus den Städten stammenden Hilfskräfte aufgrund der schweren körperlichen Arbeit häufiger nach einigen Tagen auf. Es steht zu befürchten, so Analysten, dass aufgrund des Arbeitskräftemangels nicht die gesamte Ernte eingebracht werden könne.

Aber nicht nur die Kiwi-Bauern, sondern auch andere Branchen, darunter Milchbauern oder Fleischunternehmen, leiden derzeit in Neuseeland unter dem Fehlen von Mitarbeitern, die hauptsächlich wegen der Corona-Folgen zur „Mangelware“ geworden sind.

Umrechnungskurs: 1 NZ$ = 0,6314 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bessere soziale Absicherung für Saisonarbeiter gefordert

 Freihandelsabkommen zwischen EU und Neuseeland tritt im Mai in Kraft

 Missstände bei landwirtschaftlichen Saisonarbeitern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken