Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

12.03.2014 | 07:04 | Geschützte Ursprungsbezeichnung 

Bodensee-Zwiebel Höri Bülle als EU-Produkt geschützt

Moos - Die rote Bodensee-Zwiebel «Höri Bülle» wird als EU-Qualitätsprodukt geschützt.

Geschützte Ursprungsbezeichnung
(c) proplanta
Die Europäische Union stimmte der Aufnahme in die Listen für geschützte Ursprungsbezeichnungen (g.U.) und geschützte geografische Angaben (g.g.A.) zu, wie die EU-Kommission am Dienstag mitteilte.

Die «Höri Bülle» wächst auf der Halbinsel Höri am westlichen Ende des Bodensees. Bülle ist die alemannische Bezeichnung für Zwiebel. Das empfindliche Gewächs mit milder Schärfe wurde bereits im 8. Jahrhundert urkundlich dokumentiert.

Es gilt als Sensibelchen unter den Zwiebeln. Weil die «Höri Bülle» oval und recht weich ist, lässt sie sich nur schwer mit Maschinen ernten. Vermehrt wird sie nur durch eigene Nachzucht, die Samen gibt es nicht im Handel. Wegen des aufwendigen Verfahrens geht der Anbau zurück. Zu Ehren des Gewächses wird seit 1976 in Moos (Kreis Konstanz) das Büllefest gefeiert.

Geschützte Ursprungsbezeichnung der EU besagt, dass ein Erzeugnis in einem bestimmten geografischen Gebiet nach einem anerkannten und festgelegten Verfahren erzeugt, verarbeitet und hergestellt wird. Die geschützte geografische Angabe steht für eine enge Verbindung von landwirtschaflichen Erzeugnissen mit dem Herkunftgebiet. Mindestens eine Produktionsstufe muss dort durchlaufen worden sein. Die Zwiebel soll nun zur Liste von rund 1200 bereits geschützten Produkten hinzugefügt werden. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken