Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

06.02.2022 | 06:26 | Weinexporte 

China verhagelt australische Exportbilanz für Wein

Canberra - Die Weinexporteure in Australien haben ein schwieriges Jahr 2021 hinter sich. Wie die staatliche Absatzorganisation „Wine Australia“ am Donnerstag (3.2.) mitteilte, ist die Ausfuhrmenge gegenüber 2020 um 17 % auf 619 Mio. l zurückgegangen, die Exporterlöse sogar um 30 % auf 2,03 Mrd. A$ (1,28 Mrd. Euro).

Australischer Wein
(c) chiyacat - fotolia.com
Schuld daran seien neben Logistikproblemen und Corona vor allem die sehr hohen Strafzölle Chinas für australischen Flaschenwein, erläuterte die Generalmanagerin der Organisation, Rachel Triggs. Nach ihren Angaben brach der Weinabsatz beim einstmals wichtigsten Kunden Festlandchina um 93 % auf 6,4 Mio. l ein, und bei den Ausfuhreinnahmen war nahezu ein Totalausfall von 97 % auf nur noch 29 Mio. A$ (18,3 Mio. Euro) zu beklagen.

Der Zusammenbruch der Weinexporte nach China, wohin auch teurere Ware verkauft wurden, führte zu einem Rückgang des durchschnittlichen Verkaufswertes je Liter bei den gesamten Weinausfuhren um 15 % auf 3,27 A$ (2,07 Euro). Positiv sei jedoch zu vermelden, so Triggs, dass die Exporterlöse auf anderen Märkten, darunter Singapur, Hongkong, Südkorea oder Taiwan, um jeweils deutlich mehr als die Hälfte zugelegt hätten.

Ohne Festlandchina sei der Exportwert des australischen Weins gegenüber 2020 um 7 % auf die neue Rekordsumme von 2,0 Mrd. A$ (1,26 Mrd. Euro) gestiegen. „Es wird noch einige Zeit dauern, bis die Verluste im Handel mit China ausgeglichen sind. Aber es gibt erste Anzeichen dafür, dass sich die Arbeit für eine Diversifizierung der Märkte auszahlt", erklärte Triggs.

Größter Abnehmer von australischem Wein war 2021 das Vereinigte Königreich. Allerdings ging die Liefermenge dorthin im Vorjahresvergleich um 9 % auf 243 Mio. l zurück, die Ausfuhreinnahmen um 1 % auf 453 Mio. A$ (286 Mio. Euro). Nun droht noch größeres Ungemach, denn die Besteuerung von Alkohol soll im Königreich von einem pauschalen System auf den konkreten Alkoholgehalt in Stufen von 0,5 Prozentpunkten umgestellt werden.

Da jeder Wein mit mehr als 11,5 % Alkohol höher besteuert werden soll als derzeit, würde dies australische Weine mit ihrem recht hohen Alkoholgehalt besonders treffen. Die Weinbranche „Down Under“ befürchtet, dass durch das neue System jeglicher Vorteil für die Weinexporteure aus dem Freihandelsabkommen mit dem Vereinigten Königreich wieder zunichtegemacht wird.

Umrechnungskurs: 1 A$ = 0,6321 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hagel- und Frostschäden im dreistelligen Millionenbereich

 Kalte Nächte bereiten Winzern und Landwirten Sorgen

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Nachtfrost und Schneefälle - Großes Bangen bei Wein- und Obstbauern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken