Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

02.06.2008 | 02:46 | Obst- und Gemüsemarkt 

Die aktuelle Lage auf dem Obst- und Gemüsemarkt

Bonn - Im deutschen Erdbeeranbau sind die Erntemengen in der vergangenen Woche deutlich gestiegen.

Frische Erdbeeren
(c) proplanta
Gleichzeitig bleibt das Kaufinteresse bislang hinter den Erwartungen zurück. Der dadurch entstehende Angebotsdruck führt zu schwächeren Preisen. Erschwert wird die Situation durch die schwül warme Witterung, die eine rasche Vermarktung einzelner Partien nötig macht.
Bei sommerlichen Witterungsbedingungen steigt das Interesse an spanischen Pfirsichen und Nektarinen, die sich qualitativ verbessert zeigen. Bei Pfirsichen fällt das Angebot allerdings zu umfangreich aus, so dass die Preise unter Druck stehen. Bei Nektarinen hält sich der Preisrückgang dagegen in Grenzen.

Die Nachfrage nach Spargel fällt in der 22. Woche ruhig aus. Daher sind angestrebte Preiserhöhungen nicht durchsetzbar. Ein hoher Anteil zu dünner oder zu dicker Stangen erschwert zudem die Preisfindung. In der Direktvermarktung bleiben die Preise stabil.

Melonen sind aufgrund der Witterung gefragt, können davon preislich jedoch noch nicht profitieren. Da aus der europäischen Produktion jedoch kein Angebotsdruck besteht, rechnen Marktkenner bei anhaltend sommerlichen Temperaturen mit einem festen Preisverlauf.

Bei Paprika setzt sich der Preisverfall fort. Die Kaufzurückhaltung, die sich aufgrund hoher Preise in den vergangenen Wochen eingestellt hatte, hält noch an. Die Verbraucher müssen sich der günstigeren Preise erst wieder bewusst werden.

Das Blumenkohlangebot war in den vergangenen Tagen eher eingeschränkt. Zwischen der auslaufenden französischen Saison und der beginnenden deutschen Saison gab es eine kleine Lücke, in der festere Preise realisiert werden konnten. Der Höhepunkt der Preisentwicklung ist jedoch schon wieder überschritten, da in zunehmend mehr Regionen mit der Ernte begonnen werden kann.

Bei Zwiebeln bestimmt Importware aus Neuseeland den Markt. Die Preise dafür sind im Vergleich zur Vorwoche weiter gestiegen. In den Niederlanden hat sich der Preisanstieg für Lagerware nicht weiter fortgesetzt. Als Grund dafür wird die schwächer werdende Nachfrage aus Russland angeführt. (ZMP)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spanisches Obst und Gemüse: Umsatzplus bei kleinerer Ausfuhrmenge

 Frischobsterzeugung in EU erneut gesunken

 Heimischer Obst- und Gemüsemarkt: Lage bleibt angespannt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken