«Die späte Aussaat nach dem langen Winter und der trockene Sommer waren für die Rüben nicht ideal», sagte eine Sprecherin von
Nordzucker in Braunschweig. Der zweitgrößte Zuckerproduzent Europas plant, nächste Woche mit der Rübenkampagne, der Verarbeitung der Feldfrüchte, zu beginnen.
Heinrich-Hubertus Helmke vom Dachverband Norddeutscher Zuckerrübenanbauer (DNZ) hofft auf gutes Wetter in den nächsten Wochen: «Wenn die Sonne jetzt noch mal scheint, dann kann das noch etwas für den Zuckergehalt bringen», sagte er. Genauere Zahlen will Nordzucker zum Kampagnestart Ende der Woche vorlegen.
Nordzucker hat europaweit 18 Standorte und beschäftigt 3.300 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2012/13 (28. Februar) hatte der Konzern bei Gewinn und Umsatz Rekordwerte erreicht. Der Gewinn war im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 73 Prozent auf 360 Millionen Euro gestiegen, der Umsatz um 21 Prozent auf 2,44 Milliarden Euro. Als Gründe für die positive Entwicklung nannte das Unternehmen die deutlich höheren Zuckerpreise und ein Sparprogramm. (dpa)