Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

20.09.2013 | 09:57 | Ernte 2013 

Durchwachsene Rübenernte erwartet

Braunschweig - Nach zwei sehr guten Ernten müssen die Rübenbauern in diesem Jahr mit einem schlechteren Ertrag als in den Vorjahren rechnen.

Zuckerrübenernte 2013
(c) proplanta
«Die späte Aussaat nach dem langen Winter und der trockene Sommer waren für die Rüben nicht ideal», sagte eine Sprecherin von Nordzucker in Braunschweig. Der zweitgrößte Zuckerproduzent Europas plant, nächste Woche mit der Rübenkampagne, der Verarbeitung der Feldfrüchte, zu beginnen.

Heinrich-Hubertus Helmke vom Dachverband Norddeutscher Zuckerrübenanbauer (DNZ) hofft auf gutes Wetter in den nächsten Wochen: «Wenn die Sonne jetzt noch mal scheint, dann kann das noch etwas für den Zuckergehalt bringen», sagte er. Genauere Zahlen will Nordzucker zum Kampagnestart Ende der Woche vorlegen.

Nordzucker hat europaweit 18 Standorte und beschäftigt 3.300 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2012/13 (28. Februar) hatte der Konzern bei Gewinn und Umsatz Rekordwerte erreicht. Der Gewinn war im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 73 Prozent auf 360 Millionen Euro gestiegen, der Umsatz um 21 Prozent auf 2,44 Milliarden Euro. Als Gründe für die positive Entwicklung nannte das Unternehmen die deutlich höheren Zuckerpreise und ein Sparprogramm. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittlicher Zuckerertrag

 Nordzucker schließt schwierige Kampagne ab

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken