Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

30.12.2014 | 10:16 | Eisweinlese 2014 

Eiswein von der Bergstraße

Heppenheim / Geisenheim - Bei Minustemperaturen um sieben Grad haben die Bergsträßer Winzer am Montagmorgen Eiswein gelesen.

Eisweinlese 2014
(c) proplanta
«Das war der krönende Abschluss unserer Saison», sagte der Geschäftsführer der Bergsträßer Winzergenossenschaft in Heppenheim, Otto Guthier. «Wir sind überglücklich.»

Es könnten zwischen 150 und 200 Liter der «edelsüßen Spezialität» erwartet werden, Weißburgunder ebenso wie Riesling. Vergangenes Mal hatte es keinen Eiswein an der Bergstraße gegeben, weil die Temperaturen zu mild gewesen waren.

Der Eiswein gilt als Königsdisziplin. Für den hochwertigen Wein werden Trauben so lange hängen gelassen, bis es Temperaturen deutlich unter Null gibt. Weil die Trauben noch gefroren gepresst werden, ist der Zuckergehalt sehr hoch.

Im Rheingau wurde dagegen nach Angaben des Weinbauverbandes kein Eiswein gelesen - mangels Masse. Die Winzer haben alle Trauben schon Anfang Oktober geerntet, wie der Präsident des Verbands, Peter Seyffardt, der dpa sagte. Wegen der Fäulnisgefahr nach ausgiebigen Regenfällen hätten damals die Betriebe alle Trauben gelesen.

Auch die fränkischen Winzer haben die klirrend kalten Winternächte genutzt, um den Eiswein des Jahrgangs 2014 zu lesen. «Eine gute Handvoll Winzer hat gepokert und die Trauben bis jetzt hängen lassen», sagte Hermann Schmitt, Geschäftsführer des Fränkischen Weinbauverbandes in Würzburg. (dpa/lhe)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kräftiger Nachtfrost macht Eiswein-Lese im Januar möglich

 Frost ermöglicht Eiswein-Lese in mehreren Anbaugebieten

 Frost ermöglicht Eiswein-Lese bei einigen Winzerbetrieben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken