Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

20.07.2010 | 14:40 | Obstbau  

Erdbeerernte besser als erwartet

Schwerin - Die Erdbeerernte ist in diesem Jahr besser als erwartet.

Erdbeerernte besser als erwartet
Nach ersten Angaben des Statistischen Amtes in Schwerin sind im Landesdurchschnitt bisher 143 Dezitonnen vom Hektar geerntet worden. Die Erträge reichten je nach Betrieb von 50 bis zu 180 Dezitonnen, teilte das Amt am Dienstag mit. Zwar liege der Ertrag unter dem des Vorjahres mit 146,4 Dezitonnen, doch hatten der späte Erntebeginn nach dem kalten Frühjahr und regionale Frostschäden mit einer noch geringeren Ernte rechnen lassen. Da die Erdbeerfläche um 26 Hektar oder 7 Prozent auf 383 Hektar erweitert wurde, werde mit 5.500 Tonnen eine höhere Ernte als 2009 (5.222 Tonnen) eingebracht. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erdbeersaison 2024 eröffnet - Anbau in 350 Betrieben in NRW

 Erdbeerernte steht kurz bevor

 Frühe Erdbeerernte möglich

 Erdbeersaison in Hessen startet zeitnah

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet