Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

20.07.2012 | 12:21 | Spargel und Erdbeeren in Hessen 

Erdbeerernte litt unter Wetter - Spargelernte durchschnittlich

Wiesbaden - Der viele Regen hat den Erdbeerbauern in Hessen die Ernte vermiest.

Erdbeerernte
(c) proplanta
Auch der Spargel hat schon bessere Zeiten gesehen. Wie das Statistische Landesamt in Wiesbaden am Donnerstag mitteilte, sind in diesem Jahr im Freiland knapp 7,1 Tonnen Erdbeeren je Hektar geerntet worden. Das sind nach vorläufigen Ergebnissen vom Juni gut eine Tonne weniger als 2011 und fast zwei Tonnen weniger als 2010. Mit 780 Hektar erreichte die Anbaufläche allerdings einen neuen Rekord. Hinzu kamen knapp 34 Hektar unter hohen begehbaren Schutzabdeckungen wie zum Beispiel Gewächshäuser.

Beim «königliche Gemüse» Spargel lagen die Erträge mit 5,2 Tonnen je Hektar im Schnitt der vergangenen zehn Jahre. Allerdings waren die Spargelanbauer durch die guten Ernten der Jahre 2009 bis 2011 mit sechs Tonnen pro Hektar verwöhnt. Insgesamt wurde auf gut 1.810 Hektar Spargel angebaut, dies entsprach ebenfalls dem Mittel des vergangenen Jahrzehnts. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken