Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

02.08.2011 | 07:12 | Ernte 2011 

Ernteaussichten in Sachsen nur durchwachsen

Dresden - Sachsens Bauern müssen sich auf eine eher durchwachsene Ernte einstellen. Eine endgültige Aussage könne es aber noch nicht geben, weil das Wetter der kommenden Wochen noch Einfluss habe, teilte das Agrarministerium am Montag mit.

Getreideernte
Die Ernte werde aber regional unterschiedlich ausfallen. Vor allem auf den leichten Sandböden in Nordsachsen müssten die Landwirte in diesem Jahr Ertragsverluste hinnehmen.

Der nasse Herbst und der zeitige Winter hätten auf den sächsischen Feldern die Bestände teilweise in ihrer Entwicklung beeinträchtigt. Trockenschäden vor allem bei Wintergerste gab es den Angaben zufolge im Juni. Auch das Sommergetreide konnte sich nicht optimal entwickeln. Von den Niederschlägen der letzten Wochen konnten Wintergerste, Roggen und Raps nicht mehr profitieren. Zu Gute kam der Regen noch dem Winterweizen.

Positiv war der Regen der vergangenen Wochen für Mais, Grünland und Ackerfutter sowie für Kartoffeln und Rüben. Für den weiteren Ernteverlauf wäre anhaltend trockenes Wetter am besten. Wenn es weiter über längere Zeit regnet, könnten die Felder unbefahrbar werden, hieß es. Sehr nasses Erntegut führe zudem zu erhöhten Trocknungskosten. (dpa/sn)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken