Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

14.08.2011 | 09:30 | Ernteprognose 2011 

Ernteschätzungen weiter zurückgenommen

Berlin/Schwerin/München - Die Getreide- und Rapsernte wird auch in diesem Jahr vielerorts zu einer schweren Belastungsprobe für die heimischen Landwirte.

Drusch 2011
Wie der Deutsche Bauernverband (DBV) am vergangenen Freitag berichtete, hat sich die ohnehin schwierige Erntesituation in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, aber auch in Teilen Niedersachsens und Brandenburgs noch einmal zugespitzt. Die tagelangen und außergewöhnlich hohen Niederschläge mit bis zu 200 mm Regen je Quadratmeter hätten die Felder für längere Zeit unbefahrbar gemacht.

Der Dauerregen habe den Getreidebeständen auf dem Feld sowohl im Ertrag als auch in der Qualität stark zugesetzt. Betroffen seien auch die Rapsbestände, die noch nicht abgeerntet hätten werden können, erklärte der DBV. Er hat seinen Schlussbericht zur diesjährigen Getreideernte für diesen Mittwoch angekündigt. Ob dann aber tatsächlich bereits eine Schlussbilanz zur Ernte gezogen werden kann, erscheint angesichts der anhaltenden Nässe zumindest fraglich.

Regional bezogen werden diese Woche außerdem der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau (BWV) sowie der Landesbauernverband in Baden-Württemberg (LBV) über den Stand der Druscharbeiten informieren.

Aus Sicht der Verarbeiter will der Verband Deutscher Mühlen (VDM) am Dienstag über die Brotgetreideernte 2011 berichten.

Unterdessen veröffentlichte der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) seine neue Ernteschätzung. Er rechnet einschließlich Körnermais und Corn-Cob-Mix (CCM) nur noch mit einem Getreideaufkommen von 40,3 Mio. t, womit das schon magere Ergebnis von 2010 um 3,6 Mio. t oder mehr als 8 % verfehlt würde.

Beim Winterraps geht der Raiffeisenverband von einem relativ noch weitaus stärkeren Rückgang aus, und zwar um fast 1,7 Mio. t oder 30 % auf 4,0 Mio. t. Mitte Juli hatte der DRV zumindest noch eine Ernte von 41,2 Mio. t Getreide und knapp 4,3 Mio. t Rapssaat erwartet. (AgE)

 
Getreideernte und Ölsaatenernte 2011Bild vergrößern
Getreide- und Ölsaatenernte in Deutschland 2010/11
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet