Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

14.08.2011 | 14:30 | Ernteschätzung 2011 

Soja- und Maisernte 2011 in den USA deutlich niedriger geschätzt

Chicago/Paris - In den Vereinigten Staaten werden die Landwirte in diesem Jahr voraussichtlich erheblich weniger Sojabohnen und Mais ernten als bisher erwartet worden war.

Maiskörner
Das amerikanische Landwirtschaftsministerium veröffentlichte am  Donnerstag für die landeseigene Soja- und Maiserzeugung 2011 die ersten, auf Erhebungen bei den Betrieben basierenden Schätzungen. Demnach wird das diesjährige Aufkommen an Körnermais in den USA 328,0 Mio. t erreichen, womit das eher magere Vorjahresergebnis trotz Ausweitung der Anbaufläche um fast 5 % nur um etwa 12 Mio. t übertroffen würde. Im Juli hatte das Ministerium noch eine Maisproduktion von 342 Mio. t vorausgesagt.

Relativ noch stärker fiel die Korrektur bei den Sojabohnen aus: Hier wird die Ernte auf 83,2 Mio. t geschätzt; das sind 4,6 Mio. t weniger als die im Juli abgegebene Prognose und 7,4 Mio. t beziehungsweise gut 8 % weniger als die Produktion im vergangenen Jahr. Den Sojabohnenanbau schränkten die US-Farmer gegenüber 2010 um gut 3 % ein; das Ernteareal dürfte noch etwas stärker zurückgehen.

Nach unten revidiert wurde auch die Schätzung der Weizenerzeugung, wobei sich die Winterweizenernte in den USA ihrem Abschluss nähert. Das Agrarressort veranschlagt das gesamte Weizenaufkommen in diesem Jahr jetzt auf 56,5 Mio. t gegenüber noch 57,3 Mio. t vor einem Monat. Im vorigen Jahr waren - wie auch 2009 - gut 60 Mio. t Weizen gedroschen worden.

An den internationalen Getreide- und Ölsaatenbörsen, auf die zu Beginn der Woche noch die Turbulenzen an den Finanzmärkten lasteten, legten die Notierungen nach Veröffentlichung der neuen US-Schätzungen zum Teil deutlich zu. Am Freitagmorgen notierte September-Mais in Chicago leicht über der Marke von 7 $/bu (193 Euro/t); das bedeutete ein Plus von gut 3 % gegenüber dem Abrechnungskurs von Mittwoch.

Für November-Sojabohnen wurden 13,3 $/bu (343 Euro/t) gezahlt, verglichen mit noch weniger als 13 $/bu (335 Euro/t) am Mittwoch. Mit den höheren Sojakursen festigten sich auch die Rapskurse in Europa: An der Matif in Paris kostete die schwarze Ölfrucht zum November am Freitagnachmittag 416 Euro/t; am Mittwoch war der Kontrakt für weniger als 406 Euro/t abgerechnet worden. Auch die Weizenpreise zogen wieder an, allerdings nicht so stark. In Chicago waren für den September-Weizen am Freitagvormittag 7 $/bu (180 Euro/t) anzulegen; in Paris kostete der November-Termin zuletzt knapp 197 Euro/t. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken