Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

29.12.2011 | 07:30 | Weinbranche 

Erste Weine aus 2011 am Bodensee in Bayern abgefüllt

Nonnenhorn - Am bayerischen Bodensee-Ufer haben einige Winzer bereits die ersten Weine des Jahrgangs 2011 abgefüllt.

Weine Bodensee
(c) proplanta
«Die Witterung war dieses Jahr für uns Winzer ideal. Dadurch konnten wir früher ernten und schon Anfang Dezember mit dem Abfüllen beginnen», sagte Josef Gierer, Sprecher der Winzer am bayerischen Bodensee, am Mittwoch. Es werde jedoch nicht im großen Stil, sondern nur ein kleiner Teil der Ernte abgefüllt.

Das trockene und sonnige Wetter während der Reifephase der Trauben habe dafür gesorgt, dass die Säure gering ist. Die frühen Rebsorten wie Müller-Thurgau und Bacchus seien dadurch früher trinkreif, sagte Gierer. Es sei immer wieder mal möglich, schon im Dezember die ersten Weine des Jahres auf den Markt zu bringen. Die Ernte von 2010 war allerdings erst im März und April abgefüllt worden. (dpa/lby)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weinbranche fordert mehr Einsatz für Steillagen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken