Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

15.12.2014 | 14:00 | Kartoffelpreise 

Eurex-Kartoffeln markieren neues Tief

Bonn - Die vorderen Eurex-Futureskurse für Veredlungskartoffeln haben nach dem prozentual zweistelligen Kursrutsch Anfang Dezember in der vergangenen Woche nur noch leicht nachgegeben und heute wieder fester tendiert.

Preise Eurex-Kartoffeln
(c) proplanta
Der Kontrakt mit Fälligkeit im April 2015, der am vergangenen Mittwoch zwischenzeitlich ein neues Laufzeittief bei 4,40 Euro/dt markiert hatte, war am Freitag für 4,50 Euro/dt abgerechnet worden; das bedeutete im Vergleich zur Vorwoche ein Minus von 0,10 Euro/dt oder 2,2 %. Heute gegen 10.50 Uhr wurde der Future aber wieder für 4,60 Euro/dt gehandelt.

Einige Marktakteure begründeten den zwischenzeitlichen Kursverlust für den vorderen Termin in der vergangenen Woche mit dem Argument, dass die lagerbedingten Qualitätsprobleme für EU-Verarbeitungsware offensichtlich weniger gravierend seien als bislang angenommen. Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen berichtete am Freitag mit Blick auf den Kassamarkt für Speiseware von einem gut ausreichenden Kartoffelangebot, das aber nicht mehr so drängend sei wie im Oktober und November. Noch immer gebe es Problempartien, für die ein rascher Absatz gesucht werde, doch nicht mehr unbedingt zu jedem Preis.

Angesichts des bevorstehenden Weihnachtsfestes hat sich nach Darstellung der Landwirtschaftskammer die Nachfrage nach Kartoffeln bereits leicht belebt, und dies, obwohl ein Kälteeinbruch mit eventuellen Transportbehinderungen derzeit nicht in Sicht ist. Einige Marktteilnehmer gingen davon aus, dass wegen der wenigen Werktage vor der Jahreswende Teile des Kartoffelgeschäfts wahrscheinlich etwas vorgezogen würden. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger