Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

23.08.2010 | 06:47 | Pilzsaison 2010 

Experten erwarten gute Pilzernte

Warstein/Arnsberg - Die Saison für heimische Speisepilze in Nordrhein-Westfalen hat begonnen.

Pilzernte 2010
(c) proplanta
Pilzexperten wie der Pilz-Sachverständige Dietrich Smolinski aus Warstein rechnen mit einer guten Ernte. «Es war lange sehr heiß, dann kam die Feuchtigkeit. Jetzt sind die Bedingungen ideal», sagte er. Der Arnsberger Landesbetrieb Wald und Holz berichtete, dass erste Sammler in den Wäldern unterwegs seien. Die Ausbeute an Steinpilzen und Pfifferlingen sei derzeit gut. Pilze stünden aber unter Schutz. Deshalb dürfe nur soviel gesammelt werden, wie für eine Pilzmahlzeit benötigt werde. Zudem sei das Pilzsammeln in Naturschutzgebieten, Neuanpflanzungen und jungen Schonungen strikt verboten. (dpa/lnw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken