Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

02.07.2023 | 09:38 | Kartoffelmarkt 

Frühkartoffeln: Zurückhaltende Nachfrage zum Erntestart

Rendsburg / Münster - Die Ernte von Frühkartoffeln aus dem Feldanbau hat in Deutschland begonnen, und die Erzeuger in Schleswig-Holstein hoffen nun auf einen guten Absatz.

Frühkartoffeln
(c) proplanta
Nach Angaben der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein vom Montag (26.6.) ist die Verbrauchernachfrage zurzeit aber zurückhaltend, was mit der warmen Witterung und dem Ferienbeginn begründet wird. Die Preise bewegten sich auf dem Vorjahresniveau.

Die Konsumenten müssten für den 2,5 kg-Beutel etwa 3,50 Euro bis 5 Euro bezahlen. Frühkartoffeln würden in Schleswig-Holstein überwiegend direkt vermarktet. Unterdessen stellten der Lebensmitteleinzelhandel und die Discounter zunehmend auf Ware aus heimischer Erzeugung um. Kartoffeln aus der Vorjahresernte würden kaum noch angeboten.

Unterdessen litten die Bestände der späteren Sorten für die Haupternte im Herbst unter dem Regendefizit, so dass das Aufkommen trotz Beregnung unter dem Strich unterdurchschnittlich ausfallen könnte. Das Statistische Landesamt beziffert die gesamte Kartoffelfläche in Schleswig-Holstein auf gut 6.000 ha. Davon entfallen rund 2.750 ha auf Pflanzkartoffeln und 3.300 ha auf Speisekartoffeln, darunter 450 ha Frühkartoffeln. Mehr als die Hälfte der Frühkartoffeln wird unter Folie oder Vliesabdeckung erzeugt.

Unterdessen berichtete die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, dass die Frühkartoffelernte in dem Bundesland erst sehr spät begonnen habe. Zwar hätten die Hofläden schon vor einigen Wochen kleine Mengen angeboten, doch den Großteil könnten die Landwirtinnen und Landwirte erst jetzt roden.

In vielen Regionen seien die Kartoffeln wegen des Regens in den Frühjahrsmonaten überwiegend erst zu Ostern oder noch später gepflanzt worden - das sei die größte Verzögerung aller Zeiten gewesen. Außerdem habe den Knollen die Trockenheit der vergangenen Wochen zu schaffen gemacht. Wie die Ernte in diesem Jahr ausfalle, sei noch recht unsicher.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

 Verarbeitungskartoffeln: EEX-Future weiter im Aufwind

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet