Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

30.06.2023 | 10:06 | Kirschernte 

Kleinere Kirschenernte als im Vorjahr erwartet

Stuttgart - Die Kirschenernte wird in diesem Jahr nach Vorhersagen von Fachleuten im Südwesten kleiner ausfallen als im Jahr zuvor.

Kirschernte
(c) proplanta
Verantwortlich dafür sind vor allem der Regen und die niedrigen Temperaturen in diesem Frühjahr, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Hinzu kämen die Folgen des vergangenen, sehr trockenen Jahres. Mit Blick auf die Süßkirschen rechnen die Statistiker mit einer Erntemenge von etwa 15.700 Tonnen. Das sind 14 Prozent weniger als im vergangenen Jahr.

Damals lag die Ernte bei rund 18.325 Tonnen. Bei den Sauerkirschen erwarte man zwar nur 1 Prozent weniger als im Vorjahr. Das liege allerdings daran, dass die Sauerkirschenernte schon 2022 sehr schlecht ausgefallen sei. Es waren rund 1.170 Tonnen Sauerkirschen geerntet worden. Die erwartete Menge von etwa 1.100 Tonnen für 2023 bewegt sich in einem ähnlichen Rahmen. Die Zahlen aus Baden-Württemberg haben auch eine bundesweite Bedeutung. Denn das Bundesland war 2022 das wichtigste Erzeugerland für Süßkirschen.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wegen Waldbrandgefahr - Beobachtungsflüge in Niederbayern

 Weinbauverband Saale-Unstrut: Totalausfall bei frühen Trieben

 Nachtfrost: Starke Verluste bei Obstkulturen und Wein erwartet

 Sorge nach Frostnächten bei Winzern und Obstbauern

 Heißester Apriltag in Tel Aviv seit 85 Jahren

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte