Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

10.08.2011 | 06:28 | Kartoffelmarkt 

Frühkartoffelsaison endet durchwachsen

Bonn - Die diesjährige Frühkartoffelsaison hinterlässt der kommenden Speisekartoffelvermarktung ein einigermaßen auskömmliches Startpreisniveau von rund 16 EUR/dt für vorwiegend festkochende Sorten.

Frühkartoffeln

Die vergangenen drei Monate waren für die Erzeuger ein Wechselbad der Gefühle: Im Mai startete der Verkauf losschaliger Knollen über Groß- und Wochenmärkte, an denen zeitgleich verspätete Lieferungen aus Italien und Spanien das Kursniveau einbrechen ließen. Anfang Juni konnte frühzeitig die Reifeförderung für den Verkauf festschaliger Knollen einsetzen. Diese fanden dann aber zur Monatsmitte nicht den gewünschten Absatz, da überständige Ladungen aus Israel und späte Lieferungen aus Spanien die Regalplätze im LEH blockierten.

Später kam aus diesem Grund auch der sonst gewohnte Export in den Beneluxraum nicht in Gang. Während Mitte Juli die Pfalz dann doch noch gut geräumt war, fiel es den Landwirten im frühesten Gebiet Niedersachsens, im Raum Burgdorf, anschließend schwer, Fuß zu fassen. Verbreitet frühe Auspflanzungen, ein warmes Frühjahr und geringer Knollenansatz verhinderten die sonst übliche Angebotsstaffelung der späteren Gebiete. Überall wurden frühe Sorten gleichzeitig fertig und selbst die Haupternte für das Winterlager wurde zum Monatswechsel Juli/August schon verbreitet für die Ernte vorbereitet.

Völlig am Boden ist inzwischen der Markt für Verarbeitungskartoffeln. Anbauausdehnung und beste Qualitäten mit hoher Ausbeute sowie ebenfalls eine weit verbreitete Frühzeitigkeit in ganz Westeuropa setzten den nicht vertragsgebundenen Anbau unter Druck. Dieser ist vor allem in Belgien zu finden, wo inzwischen nur noch 4 EUR/dt für frittengeeignete Premiere gezahlt werden.

Mit dem Ende der ersten Augustdekade stellen viele Anbieter die Kennzeichnung auf Kartoffelverpackungen wie all die Jahre zuvor wieder von Speisefrüh- auf Speisekartoffeln um. Nachdem die Handelsklassenverordnung für Kartoffeln zum 1. Juli abgeschafft wurde, ist der 10. August aber dafür eigentlich kein fixer Termin mehr. Ohne HKl-Vo gibt es auch keine Handelsklassen mehr und so findet man nun entweder die Auszeichnung Qualität I gemäß Berliner Vereinbarung oder UNECE-Norm. Die erste Auszeichnung entspricht weitgehend der damaligen Handelsklasse. (ami)

Aktuelle Preise für Veredelungskartoffeln an der EUREX

Preisentwicklung Veredelungskartoffeln an der EurexBild vergrößern
Preisentwicklung Veredelungskartoffeln an der Eurex
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

 Verarbeitungskartoffeln: EEX-Future weiter im Aufwind

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet