Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

03.09.2009 | 11:48 | Gemüsebau  

Gartenbau leidet unter Preisverfall bei Gemüse

Schwerin - Den deutschen Gartenbaubetrieben macht der Preisverfall bei Gemüse um rund ein Viertel große Sorgen.

Preisverfall bei Gemüse
(c) proplanta
Ursache seien zeitliche Überschneidungen der Ernten, sagte der Präsident des Zentralverbandes Gartenbau, Heinz Herker, in einem dpa-Gespräch. In Spanien sei es im Frühjahr kalt gewesen, in Deutschland im April schon recht warm. Betroffen seien alle Gemüse außer Spargel. «Sind die Preise einmal unten, erholen sie sich kaum wieder», sagte Herker vor dem Deutschen Gartenbautag am Freitag auf der Bundesgartenschau in Schwerin. Einige der bundesweit 60.000 Betriebe seien in der Existenz gefährdet. Trotz Krise sei jedoch die Nachfrage stabil. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 Obst- und Gemüseerzeuger: Äpfel bleiben auch künftig an erster Stelle

 Ertrag bei Gemüseernte steigt - aber weniger Grünkohl und Spargel

 Immer mehr Bio-Gemüse aus Schleswig-Holstein

 Steigende Lebensmittelpreise: Olivenöl neuer Spitzenreiter

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger