Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

27.06.2023 | 16:33 | Aktueller Rat Pflanzenschutz 

Gemüsebau: Auf Nützlinge achten

Karlsruhe - Der renommierte und weit über die Landesgrenzen hinausbekannte Gemüsebauexperte A. Altmann vom Landwirtschaftsamt im Breisgau-Hochschwarzwald informiert heute über den bisher eigentlich eher unauffälligen Befall mit tierischen Schädlingen.

Gemüsebau
(c) proplanta
Möhrenfliege:

Das Prognosemodell zeigt bereits seit über einer Woche den Flug der zweiten Generation der Möhrenfliege an. Auf den Gelbtafeln ist noch nichts davon zu sehen. Eine durch Wärme induzierte Entwicklungspause der Puppen im Boden (Sommerruhe, Ästivation) dürfte aber diesmal nicht der Grund für das Ausbleiben der Möhrenfliege sein. Die Bodentemperaturen waren dank der bisher meist kühlen Nächte nicht hoch genug. Vielleicht warten die Fliegen mit dem Schlüpfen einfach auf günstigere Bedingungen, z.B. dass ein Regen den Boden aufweicht.

Spargelfliege:

Der Flug der Spargelfliege ist weitgehend beendet. Maßnahmen sind keine mehr erforderlich. Der Befallsdruck durch Spargelhähnchen ist von Fläche zu Fläche sehr unterschiedlich, war aber zuletzt aufgrund trocken-heißer Witterung gering. Bei etwas zurückgehenden Temperaturen und mehr Feuchtigkeit nimmt die Überlebenschance von Eiern und Larven aber wieder zu. Im Laufe der nächsten Woche sollten sicherheitshalber Befallskontrollen stattfinden. 

Praxistipps: Dank der Bodenfeuchtigkeit aus dem Frühjahr zeigen die Pflanzen ein gutes Krautwachstum. Unbehandelter Neuzuwachs sollte vor dem angekündigten Regen einen Fungizidschutz erhalten. Cuprozin progress als Mischungspartner wirkt vorbeugend auch gegen bakterielle Infektionen bei Verletzungen durch Hagel und Windbruch. 

Raupen:

An Kohl sind kaum Raupen zu finden. Dafür gibt es viel Zuflug der Mehlige Kohlblattlaus. Wo nützlingsschonend gearbeitet wurde, werden sie aber bald von Schlupfwespen parasitiert, erkennbar an hellbraunen „Blattlausmumien“. Auch Schwebfliegenlarven sind oft zu beobachten. Bei Bestandskontrollen sollte auf diese Nützlinge geachtet werden. Manchmal kann auf eine Behandlung verzichtet werden. Wenn die Kohlmottenschildlaus bekämpft werden muss, wird die Mehlige Kohlblattlaus ohnehin miterfasst.

(Informationen des Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald vom 27.06.2023)
LTZ Augustenberg
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mais - Aussaat nur in warmen Boden!

 Tipps zur Unkrautbekämpfung in Zuckerrüben

 Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für Anwendung in Winterraps erteilt

 Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für Anwendung in Pflanzkartoffeln erteilt

 Zuckerrüben: Tipps zur Unkrautbekämpfung

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet