Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

01.10.2017 | 07:28 | Monitoring-Programm 

Getreide 2016/17 von guter Qualität

Hamburg - Das Getreide in Deutschland war im abgelaufenen Getreidewirtschaftsjahr 2016/17 von guter Qualität. Das geht aus dem aktuellen Grain Report der Prüfgesellschaft SGS hervor.

Getreidequalität
(c) proplanta
Bei Mahlgetreide sei die Belastung mit unerwünschten Rückständen und Kontaminanten fast durchweg unbedenklich ausgefallen; in 60 % der untersuchten Proben seien gar keine Rückstände nachgewiesen worden. Bei den positiv getesteten Proben hätten die ermittelten Werte in 93 % der Fälle unter einem Zehntel des jeweils zulässigen Rückstandshöchstgehalts gelegen.

In nur vier Fällen seien Rückstände von Pflanzenschutzmitteln gefunden worden, die weitergehende Beobachtungen erforderten, heißt es in dem Bericht. Auch die Belastungen mit Fusarientoxinen, Aflatoxinen und Ochratoxin A hätten 2016/17 bei den meisten untersuchten Getreideproben den zulässigen Höchstgehalt eindeutig unterschritten.

Vereinzelte Auffälligkeiten seien bei Mais und Dinkel beobachtet worden. Bei Weizen, Roggen, Gerste und Hafer sei die Belastungssituation dagegen unbedenklich ausgefallen. Auch die Befunde für etwaige Belastungen mit Schwermetallen sind dem Bericht zufolge überwiegend unkritisch. Zwar sei in neun von zehn aller untersuchten Getreideproben Cadmium nachgewiesen worden, doch nur in einem Fall sei der zulässige Höchstgehalt überschritten worden. Insgesamt weise Weizen im Vergleich zu Gerste und Hafer tendenziell höhere Gehalte an Cadmium auf; Roggen habe die geringsten Cadmiumgehalte.

Für den Bericht hat das unabhängige Prüfinstitut SGS stichprobenartig europäisches Getreide aus konventionellem sowie biologischem Anbau untersucht. Wie das Prüfinstitut in einem Hinweis auf den Report mitteilte, können sich interessierte Landwirtschaftsbetriebe jederzeit mit eigenen Proben an den Untersuchungen für den SGS-Grain Report beteiligen. Teilnehmer des Monitoring-Programms erhielten dabei Daten zur Qualität ihrer eigenen Ware und belastbare Vergleichswerte zur Einschätzung der Marktsituation.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukrainischer Agrarminister soll sich Grundstücke angeeignet haben

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Bauern fordern strengere Importvorgaben für ukrainische Lebensmittel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken