Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

03.07.2020 | 15:52 | Ernte 2020 

Getreideernte in Mecklenburg-Vorpommern gestartet

Neubrandenburg - Die ersten Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern testen die Getreideernte.

Getreideernte
(c) proplanta
Im Landkreis Vorpommern-Rügen habe ein Betrieb mit der Ernte von Gerste begonnen, teilte der Landesbauernverband in Neubrandenburg am Freitag mit. Im Südwesten, im Landkreis Ludwigslust-Parchim, laufe zum Teil der Probedrusch. Zuvor hatte der Sender NDR 1 Radio MV darüber berichtet.

Von einem flächendeckenden Erntebeginn im Land könne noch nicht die Rede sein, sagte der Pflanzenbaureferent des Landesbauernverbandes in Neubrandenburg, Frank Schiffner. «Das unbeständige Wetter erleichtert die Entscheidung, noch nicht zu beginnen», sagte er.

Im Land wächst in diesem Jahr auf 136.800 Hektar Wintergerste. Das sind vier Prozent weniger als im Vorjahr. Gerste ist nach Winterweizen (314.600 Hektar) die zweitwichtigste Getreideart im Land. Wegen der Frühjahrstrockenheit vor allem im Osten Mecklenburg-Vorpommerns sind die Ernteerwartungen sehr unterschiedlich.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Ukraine erwartet kleinere Getreideernte

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken