Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

21.06.2015 | 09:40 | Steinobst 2015 

Gute Kirschernte in Thüringen erwartet

Gierstädt - Die Kirschernte in Thüringen fällt in diesem Jahr üppig aus. Es gebe sehr viele und sehr süße Früchte, sagte Jörg Dornberger von der Absatzgenossenschaft Fahner Obst in Gierstädt.

Kirschsaison 2015
(c) proplanta
Allerdings seien die Kirschen wegen der langen Trockenheit etwas kleiner als im Vorjahr. 2014 sei es umgekehrt gewesen: «Da gab es weniger, aber dafür größere Früchte», ergänzte Dornberger.

Der seit diesem Jahr geltende Mindestlohn macht sich laut Dornberger bislang nicht bei den Preisen für die Kirschen bemerkbar. Die Lohnkosten seien zwar höher, aber saisonale Schwankungen bei der Ernte spielten für die Preise eine wichtigere Rolle.

Wem die Verkaufspreise dennoch zu hoch sind, hat in Thüringen in den kommenden fünf Wochen bei vielen Obstbauern die Gelegenheit, nach Herzenslust selbst Kirschen zu ernten. Abgerechnet wird anschließend nach Kilo. (dpa/th)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Frischobsterzeugung in EU erneut gesunken

 Heimischer Obst- und Gemüsemarkt: Lage bleibt angespannt

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet