Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

11.06.2010 | 03:53 | Erdbeersaison 

Hessische Erdbeeren: Kalte Witterung hat den Reifebeginn verzögert

Friedrichsdorf/Ts. - „Aufgrund der langen nasskalten Witterung zu spät gekommen, dafür aber jetzt umso fruchtiger, frischer und genussvoller - das sind die hessischen Erdbeeren.“

Hessische Erdbeeren: Kalte Witterung hat den Reifebeginn verzögert
So der Präsident des Hessischen Bauernverbandes, Friedhelm Schneider, dieser Tage auf einem Erdbeerfeld in Nordhessen. „Bis in den August hinein können unsere Kunden und Verbraucher nun wieder mit der Erdbeere eine der edelsten Früchte aus dem heimischen Anbau genießen“, so Schneider. Die Erdbeere enthalte viele Vitamine und Mineralstoffe. Mit 65 mg pro 100 g habe die Erdbeere beispielsweise einen höheren Vitamin C-Gehalt als Zitronen und Orangen.


200 hessische Betriebe bauen Erdbeeren an

In Hessen werden von 200 Betrieben auf rund 700 Hektar Erdbeeren angebaut. Der regionale Schwerpunkt des hessischen Erdbeeranbaus liegt in Südhessen, in der Wetterau und im Main-Kinzig-Kreis und ganz besonders im Hessischen Ried. Auch der Erdbeeranbau in Nordhessen, rund um Kassel, und in den übrigen Regionen Hessens komme gut voran und sorge für eine regionale Produktion der kurzen Wege, die eindeutig der Frische des Produkts zu Gute komme, so Schneider weiter.

Rund zwei Drittel der hessischen Erdbeeren werden in Hofläden oder direkt vom Feld verkauft. Daher sei es notwendig, dass die Außer-Haus-Verkaufsstellen ohne große bürokratische Hürden erreichbar seien. „Das schönste rote Erdbeerfeld nützt niemandem, wenn es nicht angefahren werden darf“, betonte Präsident Schneider. An die Teilnehmer des Straßenverkehrs richtete Schneider den Appell, Umsicht beim Abbiegen zu den Feldern walten zu lassen. An die Straßenverkehrsbehörden richtete er die Bitte, die Zufahrten zu Feldern und Verkaufsstellen nicht mit zusätzlichen verkehrsrechtlichen Anordnungen zu regeln. (hbv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erdbeerernte steht kurz bevor

 Frühe Erdbeerernte möglich

 Erdbeersaison in Hessen startet zeitnah

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken