Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

14.01.2024 | 09:02 | Weizenernte 2024/25 

IGC sieht Welt-Weizenernte 2024 bei fast 800 Millionen Tonnen

London - Die globale Weizenernte 2024/25 dürfte etwas größer ausfallen als in der laufenden Saison. Davon geht der Internationale Getreiderat (IGC) aus.

Weizenernte 2024/25
Der Internationale Getreiderat (IGC) erwartet in einer ersten Projektion für 2024/25 eine etwas größere globale Weizenernte als in dieser Saison. (c) proplanta
Er veranschlagt die betreffende Menge in einer ersten Projektion auf 799 Mio. Tonnen; das wären 10,7 Mio. Tonnen Weizen oder 1,4 % mehr als im aktuellen Vermarktungsjahr. Die Londoner Fachleute rechnen dabei mit mit einem höheren Durchschnittsertrag. Allerdings dürften die Landwirte den Weizenanbau dem IGC zufolge global etwas einschränken, und zwar um insgesamt 1,7 Mio. Hektar oder 0,7 % auf 221,5 Mio. Hektar.

Im Einzelnen rechnet der Getreiderat dabei für die EU mit einer Verkleinerung des Weizenareals um 2,3 % auf das Vierjahrestief von 23,3 Mio. Hektar. In der EU habe anhaltender Regen die Aussaat von Winterweizen stark beeinträchtigt. Deshalb hätten die Landwirte unter anderem in Frankreich und Deutschland ihre Anbaupläne nicht vollständig umgesetzt. Dagegen sei es in Teilen von Spanien und Italien zu trocken für die Feldbestellung gewesen.

US-Weizenareal wohl größer

Auch für Russland rechnet der IGC mit einer kleineren Weizenfläche; der Winterweizenanbau dürfte dort im Vergleich zu 2023 um 800.000 Hektar oder 2,7 % auf 28,2 Mio. Hektar eingeschränkt worden sein. Als Begründung werden rückläufige Margen der Erzeuger angeführt. Die Kulturen befänden sich in einem guten Zustand und seien bei insgesamt guter Bodenfeuchte in die Winterruhe gegangen.

Indes veranschlagt der Getreiderat das Weizenareal in der Ukraine zur Ernte 2023 auf lediglich 6 Mio. Hektar; das wären 300.000 Hektar weniger als im vorigen Jahr. Auch für Kanada wird mit einer Einschränkung des Weizenanbaus gerechnet, und zwar um 600.000 Hektar oder 5,5 % auf 10,1 Mio. Hektar.

Mit Blick auf die USA taxiert der IGC den Anbau für 2024/25 auf 15,9 Mio. Hektar; das wären 800.000 Hektar oder 5,2 % mehr als 2023. Als Grund für die Ausweitung wird eine voraussichtlich witterungsbedingt geringere Aufgabe bereits bestellter Äcker angeführt.

Derweil hätten die jüngsten Regenfälle in den südlichen US-Plains den Boden gut mit Feuchtigkeit versorgt, sodass die Bedingungen für die Winterkulturen in den für den Weizenanbau wichtigen Bundesstaaten, darunter Kansas, im Vergleich zum Vorjahr deutlich besser seien. In den nordwestlichen Teilen der USA sei es aber weiterhin trockener als im langjährigen Durchschnitt, so der IGC.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet