Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

03.12.2023 | 14:44 | Getreidebilanz 2022/23 

Inlandsverbrauch von Getreide legt spürbar zu

Bonn - Der zunehmende Einsatz von Getreide als Futtermittel hat im Wirtschaftsjahr 2022/23 die rückläufige Verwendung für die menschliche Ernährung in Deutschland deutlich überkompensiert.

Getreidebilanz 2022/23
Es ging mehr Getreide in den Futtermittelbereich. Der Verbrauch für die menschliche Ernährung hat hingegen abgenommen. (c) proplanta
Wie aus vorläufigen Daten des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) in Bonn hervorgeht, vergrößerte sich der Inlandsverbrauch an Getreide im vergangenen Wirtschaftsjahr im Vergleich zu 2021/22 um 1,2 Mio. Tonnen oder 3,1% auf insgesamt 40,5 Mio. Tonnen. Davon entfielen 22,8 Mio. Tonnen Getreide auf Futterzwecke, was einem Plus von 1,6 Mio. Tonnen oder 7,6% entsprach.

Vom Gesamtzuwachs beim Futtergetreide werden laut BZL rund 800.000 Tonnen der Gerste zugerechnet, 380.000 Tonnen dem Weizen und 310.000 Tonnen dem Körnermais. In den Futtertrog flossen damit unter dem Strich 7,1 Mio. Tonnen Weizen sowie 5,9 Mio. Tonnen Gerste und 5,4 Mio. Tonnen Körnermais. Außerdem wurden 2,3 Mio. Tonnen Roggen, 1,6 Mio. Tonnen Triticale, 480.000 Tonnen Hafer und 43.000 Tonnen Hartweizen verfüttert. Als möglichen Auslöser für den Anstieg der Getreideverwendung als Futter nennt das BZL die witterungsbedingt niedrigere Getreidequalität.

Weniger Weichweizen und Hafer für Nahrungszwecke

Damit im Einklang verringerte sich der Nahrungsverbrauch 2022/23 gegenüber dem Vorjahr um 312.000 Tonnen oder 3,5% auf 8,6 Mio. Tonnen. Eingeschränkt wurde hier vor allem die Verwendung von Weichweizen und Hafer, und zwar um jeweils 149.000 Tonnen auf 6,1 Mio. Tonnen Getreidewert beziehungsweise 356.000 Tonnen. Für Roggen wurde ein Minus von 60.000 Tonnen auf 513.000 Tonnen Getreidewert verzeichnet.

Außerdem wurden nach den vorläufigen BZL-Zahlen in der vergangenen Vermarktungssaison rund 3,7 Mio. Tonnen Getreide energetisch genutzt, was im Vergleich zu 2021/22 einem leichten Zuwachs von 0,6% entspricht. Indes wurde die industrielle Verwertung um 1,6% auf 3,2 Mio. Tonnen eingeschränkt. Auch der Einsatz von Getreide als Saatgut ging zurück, und zwar um 3,5% auf 914.000 Tonnen. Die Verluste im Berichtsjahr beziffert die BLE auf 1,4 Mio. Tonnen, was mit einem Plus von 0,2% entspricht.

Selbstversorgungsgrad für Hafer steigt kräftig

Die BZL-Getreidebilanz weist für 2022/23 einen Selbstversorgungsgrad von 107% aus, nach 108% im Vorjahr. Im Einzelnen erhöhte sich der Selbstversorgungsgrad für Weichweizen um 3 Prozentpunkte auf 128%. Zudem wurde für Hafer ein Plus von 9 Prozentpunkten auf 85% verzeichnet und für Roggen ein Zuwachs von 1 Prozentpunkt auf 99%. Für Gerste und Körnermais ergaben sich dagegen Abschläge von 3 Prozentpunkten auf 129% beziehungsweise von 11 Prozentpunkten auf 57%.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Österreich: Erneut weniger Getreide ausgesät

 Ukrainischer Agrarminister soll sich Grundstücke angeeignet haben

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet