Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

20.01.2009 | 14:59 | Bienenschutz 

Insektizidbehandelter Saatmais: Staubemission muss verhindert werden

Bern - Schweizer Landwirte, die insektizidbehandelten Saatmais verwenden, müssen ihre pneumatischen Drillmaschinen ab sofort mit Deflektoren ausstatten, um eine Staubemission, die für Bienen toxisch sein kann, zu verhindern.

Insektizidbehandelter Saatmais
(c) proplanta
Anlass zu dieser Massnahme des Bundesamtes für Landwirtschaft (BLW) gab die verbreitete Vergiftung von Bienen, die im Frühling 2008 in Süddeutschland beobachtet wurde. Zusammen mit den neuen Qualitätsvorschriften für die Saatgut-Behandlung kann dank dieser Massnahme die Bewilligung der betroffenen Pflanzenbehandlungsmittel aufrechterhalten werden, da eine Vergiftungsgefahr für Bienen ausgeschlossen wird.

In den letzten Jahren wurden ihn verschiedenen europäischen Ländern mehrere schwere Vergiftungsfälle bei Bienen im Zusammenhang mit insektizidbehandeltem Saatmais vermeldet. Der jüngste Fall ereignete sich im Frühling 2008 in Süddeutschland. Die von den Behörden der betroffenen Länder durchgeführten Untersuchungen vor Ort haben ergeben, dass diese Vergiftungen der schlechten Behandlungsqualität der jeweiligen Saatmais-Chargen (übermässige Staubemission) und der Verwendung bei der Aussaat dieser Chargen von pneumatischen Drillmaschinen, die den Luftstrom nach oben richten, zuzuschreiben sind.

Dieses Fazit hat das Bundesamt für Landwirtschaft dazu veranlasst, die Bewilligung der Pflanzenbehandlungsmittel für Saatmais Poncho, Cruiser und Mesurol anzupassen. Saatmais, das mit diesen Produkten behandelt wurde, darf ab sofort nur noch mit pneumatischen Drillmaschinen ausgebracht werden, die mit Deflektoren ausgestattet sind. Diese sollen den Luftstrom aus dem pneumatischen System in Richtung und in Nähe des Bodens entweichen lassen. Ziel ist es, die Ausbreitung von insektizidbehaftetem Staub zu begrenzen.

Parallel dazu wurden Massnahmen zur Qualitätssicherung bei der Saatgutbehandlung getroffen, um die Staubemission einzuschränken. In der Schweiz wurden bisher zwar keine Fälle von Bienenvergiftung aufgrund von behandeltem Saatmais festgestellt, doch müssen die neuen Fakten ernst genommen werden, insbesondere das erwiesene Risiko im Zusammenhang mit der Emission von Insektizidstaub bei der Aussaat mit pneumatischen Drillmaschinen von unsachgemäss behandeltem Saatmais. Mit den neuen Anforderungen des BLW kann dieses Risiko so weit gesenkt werden, dass für Bienenvölker, die sich in der Nähe von besäten Flächen aufhalten, keine Gefahr besteht. (BLW)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Tipps zur Unkrautbekämpfung im Getreide

 Zulassungserweiterungen für Pflanzenschutzmittel MODDUS

 Mais - Aussaat nur in warmen Boden!

 Tipps zur Unkrautbekämpfung in Zuckerrüben

 Bienenseuche auch in Rosenheim festgestellt

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger