Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.05.2020 | 11:12 | Erdbeersaison 2020 

Landwirte setzen verstärkt auf Erdbeeren zum Selbstpflücken

Göttingen - Nachdem in Gewächshäusern und unter Tunneln schon seit einigen Wochen Erdbeeren geerntet werden, beginnt nun in Niedersachsen die Ernte unter freiem Himmel.

Erdbeeren zum Selberpflücken
In Niedersachsen beginnt die Erdbeerernte unter freiem Himmel. (c) proplanta
«In der kommenden Woche soll es nach Pfingsten im Freilandbereich losgehen», sagte Eva Würtenberg von der Agrarmarkt-Informationsgesellschaft (AMI) in Bonn. Angesichts der Schwierigkeiten in diesem Jahr, wegen der Corona-Reisebeschränkungen Erntehelfer aus dem Ausland zu bekommen, wollen mehr Landwirte auf Felder zum Selbstpflücken setzen. Das habe eine Umfrage zu Beginn der Saison ergeben, sagte Würtenberg.

Das bestätigt auch Fred Eickhorst, Geschäftsführer und Vorstandssprecher der Vereinigung der Spargel- und Beerenanbauer in Niedersachsen. Noch vor 15 bis 20 Jahren sei die Möglichkeit, selber zu pflücken, viel verbreiteter gewesen - sei in den vergangenen Jahren aber zurückgegangen. «In diesem Jahr ist wieder viel über die Selbsternte gesprochen worden», sagte Eickhorst. Es gebe Landwirte, die zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder Felder zum Selbstpflücken öffnen wollen.

Dabei gelten auf den Feldern auch strenge Hygiene- und Abstandsregeln, die eingehalten werden müssen. Sollten zu viele Menschen gleichzeitig aufs Feld, müsse der Zugang beschränkt werden. Zahlen zum Anteil des Selberpflückens an der Erdbeerernte gebe es nicht, sagte Marktexpertin Würtenberg.

In diesem Jahr sei die Ware bislang knapper als im Vorjahr, was sich in gestiegenen Preisen niederschlage: In der vergangenen Woche habe der Durchschnittspreis für ein Kilo deutscher Erdbeeren bei 6,28 Euro gelegen, fünf Prozent mehr als in der entsprechenden Vorjahreswoche.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erdbeersaison 2024 eröffnet - Anbau in 350 Betrieben in NRW

 Erdbeerernte steht kurz bevor

 Erdbeerernte startet in Hessen - moderne Technik rund um süße Früchte

 Frühe Erdbeerernte möglich

 Erdbeersaison in Hessen startet zeitnah

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken