Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

23.07.2010 | 04:13 | Drahtwurm, Maiszünsler und Wurzelbohrer im Visier des Pflanzenschutzdienstes 

Mais: Ungebetene Gäste unter ständiger Beobachtung

Oldenburg - Während die Fachwelt intensiv über die Schädlinge Maiswurzelbohrer und Maiszünsler diskutiert, war es im letzten Jahr ein alter Bekannter, der Probleme im niedersächsischen Maisanbau machte: der Drahtwurm.

Mais: Ungebetene Gäste unter ständiger Beobachtung
Massive Ertragsverluste waren nach Informationen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen unter anderem auf das Verbot von Pflanzenschutzmitteln zurückzuführen.

Hielten sich bis 2008 die Verluste im Mais durch Drahtwürmer in Grenzen, stieg der Anteil betroffener Flächen drastisch an, nachdem der Einsatz sogenannter Insektizidbeizen untersagt worden war. Der Pflanzenschutzdienst ermittelte für 2009 rund 34.500 Hektar drahtwurmgeschädigte Flächen, das sind sieben Prozent des gesamten niedersächsischen Maisanbaues. In extremen Fällen mussten die Bestände umgepflügt werden.

Maiszünsler und Maiswurzelbohrer spielen dagegen bisher keine große Rolle, sie bewegen sich aber weiter in Richtung Norden. Der ursprünglich in Südeuropa beheimatete Zünsler wurde bereits 2006 in Südniedersachsen entdeckt. Das Befallsgebiet beschränkt sich zurzeit auf den Süden und Osten Niedersachsen. Die intensiven Maisanbaugebiete im Nordwesten des Landes sind bisher nicht betroffen. Im Nachbarland Nordrhein-Westfalen hat sich der Schädling bis südöstlich von Münster ausgebreitet.

Günstige Witterungsbedingungen können seine Verbreitung in den nächsten Jahren weiter forcieren. Um das so lange wie möglich zu verhindern, appelliert die Kammer an die Landwirte, die auf dem Feld zurückgelassenen Reste der Maisernte intensiv zu zerkleinern und anschließend unterzupflügen. Das kann die Schädlingsdichte im nächsten Jahr deutlich verringern, denn die Larven überwintern in größeren, unbeschädigten Stängelresten.

Der weltweit wichtigste Schädling im Mais, der Westliche Maiswurzelbohrer, wurde im Norden bisher nicht gefunden. Sein Ausbreitungsgebiet in Europa hat sich inzwischen über Ungarn, Polen, Tschechien, Italien, Österreich bis nach Bayern und Baden-Württemberg ausgeweitet. (LWK/NS)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Maisaussaat - Wann geht's 2024 los?

 Unkrautbekämpfung in Mais 2024 - Tipps vom Experten

 Pflanzenschutz: Weniger Chemie durch mehr Züchtung

 Neuer Rahmenvertrag soll den heimischen Maisanbau ankurbeln

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken