Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.11.2012 | 10:00 | Maisernte 2012 

Maiserzeuger in Frankreich erzielen drittbestes Ernteergebnis

Paris - Die französischen Maiserzeuger haben 2012 hinsichtlich Menge und Qualität eine gute Ernte eingefahren.

Maisernte Frankreich 2012
Frankreich fährt drittbeste Körnermaisernte ein. (c) proplanta
„Mit einem Durchschnittsertrag von 97 dt Körnermais pro Hektar bei einer Fläche von 1,62 Mio. ha haben wir das drittbeste Ergebnis des Jahrzehnts eingefahren“, betonte Gilles Espagnol von der Mais-Abteilung im Pariser Institut für Pflanzenbau (Arvalis) bei der diesjährigen Bilanz, die vom französischen Maiserzeugerverband (AGPM) zum Ausgang der in diesem Jahr verzögerten Ernte organisiert worden war. Der bisherige Rekord war 2011 mit 105 dt/ha registriert worden.

Der Fachmann führte die gleichwohl guten Ergebnisse der auslaufenden Saison auf die frühe Aussaat und die fortschrittliche Genetik zurück, die insbesondere die Stresstoleranz der Pflanzen verbessert habe. Allerdings gebe es zwischen den einzelnen Regionen und innerhalb dieser erhebliche Ertragsunterschiede.

Ein Viertel in der Bretagne Gebietsweise hätten die nassen Witterungsbedingungen zu einem langgezogenen Zeitfenster bei der Aussaat geführt, die zudem durch das Temperaturdefizit verlangsamt worden sei; dies habe mancherorts zu Lücken bei der Saatgutdichte geführt, berichtete Espagnol. Er wies darauf hin, dass insbesondere der Norden und der Nordwesten Frankreichs hiervon am stärksten betroffen gewesen seien. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

 USDA rechnet mit kleinerer Weizen- und Maisfläche

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken