Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

08.03.2015 | 07:03 | Ernte 2014 

Mehr Freilandgemüse in Schleswig-Holstein angebaut

Hamburg - In Schleswig-Holstein ist im Jahr 2014 auf 5.904 Hektar (ha) Gemüse im Freiland angebaut worden, das sind rund sieben Prozent mehr als im Jahr zuvor. Die Erntemenge betrug insgesamt 335.000 Tonnen (t), so das Statistikamt Nord.

Freilanderdbeeren
96 Betriebe bauten auf 1.274 ha Erdbeeren im Freiland an. (c) proplanta
Häufigste Kulturen waren Kopfkohl, Möhren und Spargel. Allein auf die drei Kopfkohlarten Weißkohl, Rotkohl und Wirsing entfielen gut 53 Prozent (3 128 ha) der Freilandfläche. Im Kreis Dithmarschen, dem größten Kohlanbaugebiet der Bundesrepublik, wurde auf 2.867 ha Kohl angebaut.

Damit entfielen 92 Prozent der Kohlanbaufläche auf diesen Kreis. Spargel wurde auf 508 ha angebaut. Gegenüber dem Vorjahr wuchs diese Fläche damit um knapp 18 Prozent. Aufgrund der günstigen Witterungsbedingungen und der größeren Produktionsfläche stieg die Erntemenge gegenüber 2013 ebenfalls um rund 18 Prozent auf rund 1.700 t an.

Weiterhin wurden auf 871 ha Möhren angebaut, die Erntemenge betrug knapp 55.000 t. 96 Betriebe bauten auf 1.274 ha Erdbeeren im Freiland an. Diese Fläche schließt die Neuanpflanzungen im Umfang von 290 ha, die im Erhebungsjahr noch nicht geerntet wurden, ein.

Insgesamt konnten 12.300 t Erdbeeren geerntet werden. Der Schwerpunkt der Erdbeerproduktion lag mit einer Fläche von rund 870 ha in den Kreisen Herzogtum Lauenburg, Stormarn und Ostholstein. Die gesamte Anbaufläche von Gemüse im Freiland wurde von 412 Betrieben bewirtschaftet.

Knapp zwei Drittel dieser Betriebe bearbeiteten fünf und mehr ha, die Anbauflächen dieser Betriebe machten damit zusammen 95 Prozent der gesamten Freilandflächen aus. (Statistik Nord)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erdbeersaison 2024 eröffnet - Anbau in 350 Betrieben in NRW

 Erdbeerernte steht kurz bevor

 Frühe Erdbeerernte möglich

 Erdbeersaison in Hessen startet zeitnah

 Obst- und Gemüseerzeuger: Äpfel bleiben auch künftig an erster Stelle

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken