Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

10.09.2008 | 13:40 | Bio-Obstbau 

Mehr Interesse für Bio-Erdbeeren

Bonn - Die Verbraucher in Deutschland haben in diesem Jahr deutlich häufiger zu Erdbeeren aus biologischer Erzeugung gegriffen.

Erdbeeren
(c) proplanta
Die Einkaufsmengen sind nach einer ZMP-Analyse auf Basis des Haushaltspanels des Marktforschungsinstituts GfK gegenüber 2007 um fast 50 Prozent gestiegen. Jede zweite eingekaufte Erdbeere stammte damit aus der Inlandserzeugung.

Die Anbau von Bio-Erdbeeren in Deutschland, der bereits 2007 kräftig um knapp 20 Prozent auf 430 Hektar ausgedehnt worden war, ist in diesem Jahr um schätzungsweise weitere fünf Prozent vergrößert worden. Die Anzahl der produzierenden Betriebe blieb stabil.

In den Monaten März, April und Mai bildeten südeuropäische Herkünfte den Angebotsschwerpunkt. Die Importmengen italienischer, vor allem aber spanischer Bio-Erdbeeren waren in diesem Jahr größer als in der zurückliegenden Saison. Mit Beginn der hiesigen Saison wurden die Importe fast vollständig aus den Regalen verdrängt. (zmp)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erdbeerernte steht kurz bevor

 Frühe Erdbeerernte möglich

 Bio-Branche für sichere Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

 Erdbeersaison in Hessen startet zeitnah

 US-Firma verkauft leuchtende Pflanzen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet