Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

01.07.2016 | 00:12 | Spargelsaison 2016 

Mieses Wetter durchkreuzt Rechnung der Spargelbauern

Hannover - Das sonnige Wetter nach Pfingsten hat Niedersachsens Spargelbauern einen Strich durch die Gesamtrechnung der Saison gemacht.

Spargelsaison in Niedersachsen 2016
(c) proplanta
Vor allem für die Betriebe mit Klimafolie auf den Feldern, die das Edelgemüse früher aus der Erde treibt, sei die Welt bis Pfingsten (15./16. Mai) ganz in Ordnung gewesen, berichtete der Landesbauernverband am Donnerstag.

«Es war allerdings zu lange kalt und regnerisch, so dass wir bis zu den Feiertagen noch nicht mit großen Mengen am Markt waren», sagte der Chef der Vereinigung der Spargelanbauer, Fred Eickhorst. Nach Pfingsten habe die plötzliche Wärme die Erntemenge verdoppelt - und die Preise seien abgesackt.

Eickhorst kritisierte die Discounter. Als sich die Spargelmengen zum Saisonende wieder reduzierten, seien Aldi, Lidl und Co. nicht bereit gewesen, die Preise wieder anzuheben. «Einige Vermarkter sind dann ausgestiegen und haben ihre Ware lieber an Supermärkte oder die Gastronomie verkauft, dann sind die Discounter auch mal leer ausgegangen.»

Die Marktmacht sei jedoch so groß, dass die Bauern nicht langfristig auf diese Handelsbeziehung verzichten könnten. Das gelte ähnlich für die Milch- und Erdbeerbauern. In der Regel fein raus gewesen seien dagegen die Direktvermarkter, die den Vertrieb des Spargels etwa im eigenen Hofladen, an Wochenmarkt-Ständen oder in der örtlichen Gastronomie selbst in die Hand nehmen. Sie hätten «einen deutlichen Vorteil» gehabt mit bis zum Saisonende stabilen Preisen.

Aus Niedersachsen stammt jede fünfte inländische Spargelstange.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargel-Bauern: Keine Panik wegen sinkender Temperaturen

 Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

 Spargel aus Schleswig-Holstein kann aufgetischt werden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken