Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

17.01.2012 | 08:51 | Weinbau Baden-Württemberg  

Mit Eiswein ist es dieses Jahr Essig

Freiburg - Der Versuch ist gescheitert: Die Weinbauern in Baden-Württemberg müssen ihre diesjährige Eisweinernte verloren geben.

Eiswein
Eiswein (c) proplanta
Das Wetter habe nicht mitgespielt, sagte der Freiburger Winzer Jürgen Landmann am Montag. Er hatte mit seinen Kollegen in der Nacht zum Montag am Tuniberg bei Freiburg bei minus 8 Grad Wein geerntet. Doch für das begehrte Prädikat Eiswein war der Zuckergehalt der gefrorenen Trauben zu gering, es fehlten einige wenige Grad Oechsle. Der Wein wird dennoch verkauft. Er darf aber nicht Eiswein heißen.

Für eine gelungene Eisweinernte hätte es in den vergangenen Wochen kälter sein müssen, sagte der Geschäftsführer des Badischen Weinbauverbandes in Freiburg, Peter Wohlfarth. Wirtschaftlich sei die fehlende Ernte kein Problem. Eiswein spiele in der Jahresplanung keine große Rolle, da die Erntemenge gering und unsicher sei.

Ähnlich ist die Situation in Württemberg. Auch hier fehlt nach Angaben des regionalen Weinbauverbands die notwendige Kälte, um in diesem Jahr Eiswein ernten zu können. Die fehlende Ernte habe sich bereits in den vergangenen Wochen abgezeichnet. Eiswein wird wegen seiner extremen Süße besonders als Dessertwein geschätzt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Frankreich: Weniger Wein produziert und konsumiert

 Weinmosternte 2023 im Südwesten: Baden mit guter Bilanz, rote Rebsorten in Württemberg schwächeln

 Weniger Weinmost bei Südwest-Winzern

 Weinerzeugung in Österreich 2023 nur mäßig

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken